Zwei Personen in mir drin,
die nicht zueinander passen wollen.

Einerseits die inzwischen durchaus besser gestimmte, teils gar aufgekratzte Ella. Die Veränderung ist wirklich deutlich spürbar. Die untergehende Sonne, das Sonnenlicht an sich - auch wenn heute nicht grad weit verbreitet - wird wieder wahrgenommen. Der Müll ab und an runter gebracht. Der Spülberg wächst nicht mehr auf schwindelerregende Größen. Eine Frühstücksverabredung kann genossen werden. Eine spontane Verabredung auf einen Drink ist wieder möglich.

Aber das alles passt einfach irgendwie nicht. Ich hab nicht das Gefühl, dass es echt ist. Die Traurigkeit ist da noch tief in mir drin. Nach Heulen ist mir zumute, aber in dem Moment kann ich dann gar nicht mehr weinen. An meinem Leben hat sich nichts geändert und die scheinbare Stabilität und Freude ist irgendwie doch nur eine Hülle, ein Gerüst, das mich aufrecht erhält.


lady.death1, 07. Apr 04
Sag ich doch,
das Leben ist ne Achterbahnfahrt...

ella, 07. Apr 04
Das würde es nicht treffen.

monolog, 08. Apr 04
Vielleicht macht es Sinn, dich ein wenig vom Gerüst halten zu lassen. Du wirst es wieder ausfüllen, aber bis dahin kann es das ruhig mal für dich tun.

ella, 08. Apr 04
Doch
was passiert, wenn ich dieses Gerüst - die Pillen - wieder abbaue? Ich kann die doch nicht für immer nehmen! Bricht dann wieder alles zusammen? Kann ich mich dann noch halten? Bin ich noch ich? Werde ich noch ich sein?

mr. x, 08. Apr 04
Das...
...Gerüst...soll auch nur ein Gerüst sein.
Wie bei einem schönen,
aber leicht angeschlagenen Haus...
...da wird ein Gerüst aufgestellt,
es arbeiten Leute daran...
...das Gerüst kommt weg...
und das Haus erstrahlt in alter,
aber NEUER Frische.

Aber...*ähem*...es ist wichtig...
das auch Leute daran arbeiten...
...und daß das Haus dies zuläßt.
Sonst steht halt nur ein Gerüst rum....

Mr. X....vorsichtig wieder ohne Gerüst unterwegs...
....hat keiner behauptet es ist leicht,
aber es ist es verdammt nochmal wert...

monolog, 08. Apr 04
Die Pillen nimmst du halt, solange du sie brauchst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die doch eh nur die eigentliche Therapie unterstützen, oder?
Bei einer Freundin von mir war das jedenfalls so - die nahm die Pillen und hatte Gesprächstermine, und nach einer Weile weniger, dann keine Pillen mehr und nur noch Gespräche. Jetzt ein Gespräch im Monat ohne weitere Chemie, mit der Aussicht, es bald ganz lassen zu können.
Und selbst wenn du die Pillen langfristig nehmen musst - das tun viele Kranke, egal, um was für eine Art Beschwerde es geht. Also, Kopf hoch, das wird. (Dies ist ein Befehl :o))

ella, 08. Apr 04
Mit dem Gehorsam
hatte ich ja schon immer so meine Probleme, und ein "aber" immer parat. ;-)
Es ist wohl nur, dass das mit den Gesprächen halt nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Erst hier niemanden gefunden - weil Kassenpatient oder der Draht nicht da war - und jetzt erscheint es mir sinnlos, noch eine Therapie anzufangen, wenn ich mir doch in zwei Monaten hier vom Acker mache. Dann müsste ich ja da drüben wieder ganz von vorn anfangen. Doch ich weiß auch, dass die erste Zeit im neuen Job erstmal sehr stressig wird und kaum Zeit zum atmen lassen wird. Ich hab wohl einfach Angst, dass ich da drüben dann den Dreh nicht mehr kriege, dass es mit den Pillen dann erstmal läuft und erst wieder ein Total-Absturz kommen muss, dass ich mich bewege - ein wenig kenn ich mich ja schließlich ;-(

zycota, 08. Apr 04
So funktionieren halt diese Pillen,
erst mal helfen sie nur beim Spülen und Drinken, nach und nach kommt dann Gefühl und Freude, das wächst jetzt so, und plötzlich ist es wieder voll, wie der Baum voller Blätter ...

demian, 08. Apr 04
Auf Deine Frage ...
>Bin ich noch ich? Werde ich noch ich sein?

Ich weiß es klingt hart, aber genau genommen bist Du MIT den Pillen nicht Du selbst. Eine dauerhafte Medikation ist nur in den wenigsten Fällen sinnvoll. Gerade was Langzeitstudien betrifft, sind ja die wenigsten Medikamente wirklich erforscht. Kurzfristige Nebenwirkungen ja, was aber nach zig Jahren ist, weiß keiner.

ella, 08. Apr 04
Zig Jahre
wollte ich die Dinger nun wahrlich nicht nehmen.

lady.death1, 08. Apr 04
ich hab meine wieder abgesetzt.
Ich war zwar ausgeglichener,
aber Demian hat recht.
Du bist nicht du selbst.
Und wieder beginnt das spiel von vorne ...
rauf und runter.
wird schon ...
werden..
irgendwann
wir haben uns ja .

only me, 08. Apr 04
Vielleicht ..
.. ist auch nicht das richtige Medikament ... selbst beim gleichen Wirkstoff kann es Unterschiede in der Wirkung geben .... liegt dann an den unterschiedlichen Trägerstoffen ... das Gefühl dass man nicht sich selbst ist ... diese Medis wollte ich nicht .. und hatte seinerzeit solange gesucht bis ich das richtige für mich gefunden hatte ... mühsam, aber es lohnt sich ...

ocean, 08. Apr 04
Das...
kommt mir sehr bekannt vor, speziell der letzte Absatz...

Sorry, wenn ich etwas kürzer bin - ich wünsche dir schöne Feiertage, liebe Ella!

Deine Ocean

yvonnesonne, 09. Apr 04
ach die tabletten. seltsame auswirkungen und dennoch haben sie auch ihr gutes. ich kann nur von mir berichten: zu beginn hab ich mich auch so gefühlt, als wäre ich gar nicht ich selbst, würde agieren wie eine fremde. ich hab mich schizophrener gefühlt als in meinen krankheitsphasen. darum hab ich aufgehört. der rückfall folgte auf den fuss. doch ich wollte keine tabletten mehr nehmen, ein freund empfahl mir akkupunktur und zack - nach der ersten sitzung habe ich drei stunden lang geheult. auf der couch bei mir daheim. weil mir klar geworden ist, dass ist drei jahre in der absoluten egofalle verbracht hatte. ich war die arme, die anderen hatten keine gefühle.
nach ca. 30 sitzungen erklärte mich der arzt für geheilt, die selbstmordgedanken sind seitdem (juni 03) nicht wiedergekommen. ich nehme die tabletten nur, wenn ich vor sehr nervenaufreibenden situationen stehe. sie geben mir eine schutzhülle aus der heraus ich agieren kann. das gerüst ist aber befüllt worden, mit mir.
haben sie einfach geduld, ich weiss das ist schwer, aber es wird besser werden. was mir sehr geholfen hat, war der dialog (schriftlich) mit meiner seele (inneres kind, der teil der zu absichtsloser spontanität fähig ist) - mit der rechten hand geschrieben: "wie geht es dir?" mit der linken geantwortet. das ist sehr spannend. nur nicht zuviel nachdenken, einfach draufloskritzeln. und dann einen tag später durchlesen.

alles gute! sie schaffen das!
Lilypie Kids Birthday tickers