(Kinder-) Wünsche

Vorgestern Abend als wir das Kind ins Bett brachten - da kommen scheinbar immer die tiefgründigen Gedanken bei ihr hoch - trifft sie mich völlig unvorbereitet mit:

"Mama, weißt du was mein größter Wunsch wäre? [Ich wollte schon auf dieses riesige Einhornschwimmtier tippen, das sie in der Werbung gesehen hatte, hielt aber die Klappe.] Mama, mein größter, mein aller aller größter Wunsch im Leben [*tusch*] wäre eine kleine Schwester."

BÄM! Der saß. Etwas stotterig aber gefasst hab ich ihr erklärt, dass ich mir das auch gewünscht hätte, der Mann und ich aber wohl schon zu alt dafür sind.

"Nein Mama, das könnte noch klappen, das könnte noch klappen."

Erstaunlich was die 7-jähruge schon meint über Fortpflanzung zu wissen. Hatte nur noch gefehlt, dass sie uns gesagt hätte, wir müssten einfach nur mehr üben.

Schweren Herzens habe ich ihr dann erklärt, dass das ganz bestimmt nicht mehr geht, weil der Papa für immer Tabletten nehmen muss, mit denen wir auf gar keine. Fall ein Baby machen dürfen.


sid, 02. Jun 20
Pflegekind? Adoption?

ella, 02. Jun 20
Ist leider keine Option - unser Alter und Krebs eines Elternteils. Wäre wohl auch wider jegliche Vernunft. Aber Herz und Gefühle halten sich halt nicht an die Vernunft ...

mark793, 02. Jun 20
Ich weiß noch, wie mademoiselle793 uns mit dem Thema in den Ohren lag, so dass wir fast schon ein schlechtes Gewissen hatten, ihr den Gefallen nicht zu tun (aus Gründen).

Nachdem diese Ansage gemacht war, hat sie sich recht schnell mit dem status quo arrangiert. Ihre beste Freundin muss manchmal Ersatzmama für drei kleinere Geschwister spielen, das ist nicht gerade eine beneidenswerte Situation. Und sie hat auch verstanden, dass ihre materielle Ausstattung mit neuestem Iphone, Macbook und Trallala auch nicht so üppig wäre, wenn wir den Bespaßungs- und sonstigen Etat auf mehrere Kids verteilen müssten.

ella, 02. Jun 20
Ja, dieses fast schon schlechte Gewissen kenne ich auch. Wenn es noch geklappt hätte, wäre es auch nicht rein aus egoistischer Sehnsuchtserfüllung heraus (das sind Kinder ja durchaus) gewesen, sondern auch um ihr neben all den älteren Geschwistern zu denen nur eine schwache Verbindung besteht, ihr einen nahen Menschen an die Seite zu geben, damit sie nicht allein ist, wenn wir Mal nicht mehr sind ... bei so alten Eltern wie uns wird es ja eher unwahrscheinlich sein, dass sie ihre Eltern erst zu Grabe trägt, wenn sie 50+ ist.
Ich hatte ihr das eigentlich vor längerer Zeit schon erklärt und dachte, es wäre wie bei mademoiselle angekommen ... aber dann hat die beste Freundin eine kleine Schwester bekommen ... dann kam Corona ...
Wir werden es sicher noch oft erklären müssen ... oder der Verweis auf "dürfen nicht" wirkt stark.
Lilypie Kids Birthday tickers