Eine Entscheidung
werde ich demnächst treffen müssen, ob ich den Vertrag eines Mitarbeiters auf unbefristet verlängern lasse, oder mich von ihm trenne. Einiges seiner Arbeitsweise und -haltung spricht gegen ihn. Ein Mangelzustand bei uns eher dafür ihn zu "behalten". Gefahr, dass die Arbeit nicht gerade besser wird, wenn er erstmal unbefristet eingestellt ist. Aber es fällt mir schwer, mich zu entscheiden - er hat Frau und Kind und sie arbeitet grad nicht. Ich hasse solche Entscheidungen. Habe das Gefühl, dass es falsch ist, egal wie ich entscheide.


luise, 10. Mär 04
Ach du lieber Himmel,
das ist hart.

pappnase, 10. Mär 04
insbesondere um diese uhrzeit.
frau ella, ich bitte sie,
hörnse auf mit der arbeiterei, feieraaamt jezz
(hamse kein intanetz auffe arbeit für derlei fragen?)

ella, 11. Mär 04
doch,
aber privates surfen verboten - und es wird gecheckt und dann evtl. internet vom it-service gesperrt. der ärger dafür lohnt sich nicht.
na ja, und solche fragen kann ich nicht wirklich an der türe abgeben, wenn ich den laden verlasse.

sebas, 11. Mär 04
Lieber nicht.
Ich habe mich gerade in einem ähnlichen Fall gegen die Kündigung entschieden, weil ohnehin gerade viel Unruhe ist. Das ist in Wahrheit aber nur aufgeschoben.

Wir sind den bösen Schritt oft zu spät gegangen, aus Angst, dass wir ohne die Leute blöder dastehen. War aber nie so. Besser ein klarer Schnitt als eine dauerhafte Notlösung. Finde ich. Und Du hast keine Verantwortung für seine Familie, sondern für ein ganzes Team.

ella, 11. Mär 04
Das
denk ich mir ja teilweise auch.
Problem ist nur, dass niemand im Team die Sonder-Zusatz-Aufgabe übernehmen kann, die er jetzt hat. Und es ist auch nicht so, dass er einen groben Fehler nach dem nächsten macht. Es ist einfach "nur", dass er häufig mehr körperlich als geistig anwesend ist und nicht die volle Leistung bringt, die ich erwarte, vor allem nicht die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

sebas, 11. Mär 04
Bekannt.
Klingt nach "meinem Kandidaten". Keine Ersatzmöglichkeit von extern?

ella, 11. Mär 04
Scheint
nicht so. Wir suchen grad eh jemand neuen, um eine andere MA zu ersetzen, die uns verlässt. Bisher haben sich fast nur "Knallnasen" beworden, die nicht in Frage kommen. Und nach seiner "speziellen Fähigkeit" hatte ich damals schon lang gesucht und ihn zum großen Teil auch deshalb eingestellt. Dachte früher mal, sowas könnten mehrere, aber scheint nicht so. Ich selbst kann's jedenfalls auch niccht übernehmen.

sebas, 11. Mär 04
Na gut.
Sieht also nicht so aus, als könntest Du verzichten... Mmmpf. Kommt mir auch bekannt vor.

Es ist in der Tat erstaunlich, wieviele grenzwertige Bewerbungen man bekommt. Manchmal macht es mich noch fassungslos.

maz, 11. Mär 04
Irgendwas ist
hier tatsächlich falsch.
Da gibt es ein kleines niedliches Tier, ein falsches Tier, ein Krokodil.
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, auf die Gefahr hin, die Löschung meines Kommentares zu riskieren, auf die Gefahr hin, irgendwann selbst so einen Scheiß zu verzapfen und mich deshalb der Lächerlichkeit preis zu geben:
Solche gedankenlose, zynische Beiträge kotzen mich an.
Weißt du, was du mit dem Mitarbeiter machen solltest: Ihn aufessen!

sebas, 11. Mär 04
Hä?
Ich sehe weder Gedankenlosigkeit noch Zynismus. Aber das ist vielleicht auch eine Frage von Erfahrung und Blickwinkel.

ella, 11. Mär 04
Tja,
ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz, was der maz da meint. Aber vielleicht bekomm ich ja noch eine Erklärung - ich bin in dieser Frage durchaus offen für Anstöße, denn von meinen Chefs bekomm ich nur die Seite zu hören, dass ich mir "keinen Mitarbeiter auf ewig an's Bein binden soll, von dem ich schon bei einem befristeten Vertrag nicht voll überzeugt bin".
Also maz, mal Butter bei die Fische und nicht nur kurzen knackigen Kommentar mit Hälfte Vorab-Entschuldigung raushauen, sondern ein klein wenig mehr Substanz!

Bytheway, ich hab hier noch nie einen Kommentar gelöscht, der mir nicht gleich passte. Das würde es nur bei drastischen Beleidigungen oder Verunglimpfungen geschehen!

kaltmamsell, 11. Mär 04
Meine Empfehlung: Entlassen. Jetzt. Ich habe mich mal anders entschieden, aus ähnlichen Gründen, und habe es bereut. Denn das Bauchgrimmen, das ich vor und nach der Entscheidung hatte, dehnte sich so lediglich auf ein weiteres Jahr aus. Bis ich die Mitarbeiterin über einen Auflösungsvertrag loswerden musste, weil überhaupt nichts mehr ging.
Der Herr ist deswegen nicht minderwertig - er ist allerdings ganz offensichtlich auf dem falschen Platz.
Lieber eine Zeit lang hangeln, aber das mit den richtigen Leuten.
Ja, das ist scheißunangenehm.

maz, 11. Mär 04
Naja,
vielleicht bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Doch finde ich es nicht allzu geschickt, Dinge so leichtfertig preiszugeben, die für den Schreibenden, für die Schreibende nur ein paar Zeilen bedeuten für die Person über die berichtet wird aber eigentlich die ganze Existenz.
Glaube mir, ich weiß ganz genau, welche unpopuläre, an Selbstverleugnung grenzende Entscheidungen ein Unternehmer in diesen schweren Zeiten treffen muss.
Es tat mir gestern Nacht einfach in der Seele weh, deine Zeilen zu lesen.

ella, 11. Mär 04
Gerade weil
es auch mir in der Seele weh tut, mach ich mir ja schon so lange Gedanken darüber - genauer seit einem Jahr, weil ich schon damals bei der Verlängerung um ein weiteres Jahr Bauchschmerzen bei der Entscheidung hatte und hoffte, seine Arbeitsweise würde sich zum positiven ändern. Doch es war wohl mehr ein Aufschieben meinerseits. Ich denke nicht, dass ich mit meinen Gedanken leichtfertig Dinge preisgebe.
Lilypie Kids Birthday tickers