Musikalische Reminiszenz

Hab mich die ganze Zeit gefragt, woran mich der Song-Anfang von "Restless Heart" von Niila erinnert ... heute klingelte es ... der Anfang der Titelmusik zur 70er TV Serie "Die Rote Zora und ihr Bande".

Was hab ich die Serie damals geliebt! :-) Da ich sie kaum wiederholt wurde, scheine ich damit aber in der Minderheit gewesen zu sein.
Again

wieder eins vorbei - na ja, fast, bald - und da irgendwie nicht so ganz abzusehen ist wo ich wann bin und wieviel Zeit sein wird zwischen den Jahren, hier schon mal die jährliche Kurz-Rückschau.

Zugenommen oder abgenommen?
Zugenommen - und ich hasse es, fühle mich unwohl wie nie in meiner Haut, auch wenn es noch immer etwas weniger ist als zu meinen "Höchstzeiten". Ich muss meinen Lebensstil ganz dringend wieder ändern!

Haare länger oder kürzer?
Erst länger. Jetzt wieder etwas kürzer.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Noch genauso kurzsichtig wie eh und je.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Etwas mehr, vermute ich.

Mehr bewegt oder weniger?
Bewegt mehr, aber ob immer in die richtige Richtung, das weiß ich manchmal nicht so recht. Wird sich zeigen. Manches jedenfalls ist dabei von mir weg und in den Papierkorb.

Der hirnrissigste Plan?
Puh, ich weiß nicht. Die Ansicht dessen ändert sich immer wieder je nach Perspektive und wie das Licht fällt.

Die gefährlichste Unternehmung?
Jeder Tag. Und besonders wenn ich mal wieder nicht die Klappe halten kann und gerade raus bin.

Der beste Sex?
Och, da ist keiner als der beste hervorzuheben.

Die teuerste Anschaffung?
Der neue Fernseher, nachdem die uralt-Gurke ihren Geist aufgegeben hatte ... tja, und so richtige Billig-Teile gibts ja irgendwie nicht mehr seit den flachen Dingern.

Das leckerste Essen?
Bei Mario's, da war es jedes Mal super-duper-lecker.

Das beeindruckenste Buch?
Langsam wird's ja peinlich, aber schon wieder ein Jahr, in dem ich nicht ein Buch zuende gelesen habe ... bei all den Zeitschriften kommt man ja gar nicht mehr dazu ... aber ein sehr schönes angefangen: Soundtrack meiner Kindheit von Jan Josef Liefers.

Der ergreifendste Film?
Noch nie habe ich so viele Sneaks verpasst wie dieses Jahr, nichts desto trotz waren es immer noch eine ganze Reihe Filme, aber keiner, der mir als besonders ergreifend in Erinnerung geblieben ist. Oder halt? The Soloist passt vielleicht am ehesten in die Kategorie.

Die beste CD?
hach, ich bin immer so schlecht mit Bandnamen und Titeln ... wenn ich wieder drauf komme, reich ich nach ...

Das schönste Konzert?
Gab glaub ich dieses Jahr nur eines - Coldplay - und das war geil.

Die meiste Zeit verbracht mit...?
Dem Liebsten und der Arbeit ... vermutlich noch mehr mit letzterer.

Die schönste Zeit verbracht mit...?
Dem Liebsten.

Die schlimmste Zeit verbracht mit...?
Angst im Büro ... und Schlaflosigkeit in mancher Nacht.

Vorherrschendes Gefühl 2009?
Stress und Ärger bis hin zu die-Welt-nicht-mehr-verstehen was Entscheidungen, Respekt und Anerkennung angeht. Und Zweifel. Die Glücksgefühle, die es daneben auch en masse gab, können das in der Endabrechnung leider nicht ganz aufwiegen, aber das malg auch an den Zeitbudgets - s.o. - liegen.

2009 zum ersten Mal getan?
In den seltsamsten Konstellationen überhaupt gelebt - z.B. die Geburtstagsparty der Ex des Liebsten besucht oder der Nikolaus-Kaffee mit ihr und den Kindern - stranger as strange.

2009 nach langer Zeit wieder getan?
Zuviel gegessen. Und mal wieder eine tolle Stadt besucht.
[Nachtrag: zum ersten Mal seit langem wieder allein und angetrunken und frustriert auf dem heimischen Sofa, voll von beschissenen Gedanken]

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Den Stress und Druck im Büro,
den ein oder anderen Verknackser im Rücken
und ... ? ... och, was drittes fällt mir gar nicht ein.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass sie bei uns besser aufgehoben sind ... erfolglos ... aber wer nicht hören will, muss fühlen ;-))

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ein gemeinsamer Besuch bei den Mitternachtsspitzen und das Drumherum zur Geburtstagsparty mit Fotobuch abgerundet - ich glaub das hat richtig gut gefallen.
... und natürlich steht jetzt ja Weihnachten noch bevor - das wirds was geben ... aber hier noch nix verraten ;-)

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Oh dieses tolle Wochenende in der Stadt der Liebe grad.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich hab Dich so lieb, Süße.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich dich auch. ;-)

2009 war mit 1 Wort...?
alles - schön und schrecklich


Aus der Reihe 2007, 2007, 2006, 2005, 2004 und 2003

So, und nu mal schauen wie die letzten Tage des Jahres werden und dann kann 2010 kommen!
Erinnerungen 20:25h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Unentschlossen

Ich weiß noch nicht wie ich dieses Jahr verabschiede - also schon das wann und wo und drumherum - aber nicht mit welchem Gefühl.

Ich hatte schon deutlich schlimmere Jahre, aber auch bessere.
Dieses Jahr hatte keine großen externen Dramen, nicht wie 2005 und 2006, aber so einige lang anhaltende interne absolute Tiefpunkte - Höhen gab es nicht unbedingt im selben Maße. Einige Abgründe, die ich dachte für immer hinter mir gelassen zu haben, taten sich wieder auf - weiter, tiefer und dunkler denn je. Ich habe mich selbst mehr verletzt denn je. Aber ich habe dabei immerhin so pi mal Daumen roundabout 15 Kilo verloren und somit das Gewicht, das ich das letzte Mal Anfang der Twens hatte. Und ich habe tanzen gelernt und einige wirklich liebe nette Menschen kennengelernt. Aber ich habe auch den wichtigsten Menschen endgültig aus meinem Leben getrieben, die wichtigste Verbindung überhaupt zerstört.

Einige wenige Dinge dieses Jahres möchte ich nicht missen, nur einige wenige. Deshalb kann ich nicht sagen, dass es durch und durch schlecht war. Aber ich hoffe ganz inständig, dass 2009 etwas glücklicher und leichter und freier wird.
Auf ein Neues!

Zugenommen oder abgenommen?
Abgenommen. Soviel wie noch nie. Anstoß dazu im April, als mir eine Begegnung den Appetit verdorben hat. So hat dieser Mann doch einen Sinn gehabt habt.

Haare länger oder kürzer?
Länger. So lang wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber diese Art der Veränderung ist langwierig und anstrengend.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Noch genauso kurzsichtig wie eh und je.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Geringfügig mehr auf dem Lohnzettel gehabt - trotzdem nie gereicht.

Mehr bewegt oder weniger?
hm

Der hirnrissigste Plan?
Auf ein gutes Ende zu hoffen, damit ganz fest zu rechnen.

Die gefährlichste Unternehmung?
Siehe hirnrissigster Plan.

Der beste Sex?
Gab es nicht. Aber der im Kopf soll ja eh der beste sein ... höhöhö

Die teuerste Anschaffung?
Neues Notebook, weil's das alte gerissen hat.

Das leckerste Essen?
Essen war in 2008 nicht so mein Thema. Wenig gegessen. Noch weniger gutes gegessen.

Das beeindruckenste Buch?
Nicht ein einziges Buch habe zuende gelesen dieses Jahr - die Ruhe dazu ist mir komplett verloren gegangen. Ein Projekt für 2009, diese wieder zu finden.

Der ergreifendste Film?
Puh, das ist immer so schwierig, weil ich jede Woche einen neuen sehe, und so manche dabei verloren gehen. Dieses Jahr war aber auch viel Müll dabei und so richtig hängen geblieben ist keiner. "Krabat" vielleicht.

Die beste CD?
Amy MacDonald "This is the Life"

Das schönste Konzert?
Ein klassisches - das London Philharmonic Orchestra mit Hélène Grimaud in der Tonhalle; es gab Debussy, Rachmaninow und Tschaikowsky. Wunderschön!

Die meiste Zeit verbracht mit...?
Wieder mal der Arbeit ... und auf der Straße mit dem hinrissigsten Plan ...

Die schönste Zeit verbracht mit...?
Richtig viel schöne Zeit gab es nicht. Aber einige Stunden beim Kaffee waren sehr schön. Einzige Momente der inneren Ruhe.

Die schlimmste Zeit verbracht mit...?
Mir und dem hirnrissigsten Plan.

Vorherrschendes Gefühl 2008?
Verzweiflung und Angst vor der Endgültigkeit.

2008 zum ersten Mal getan?
Gestern das Verkupplungs-Blind-Date

2008 nach langer Zeit wieder getan?
Die Arbeit an mir wieder aufgenommen.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Diese schlimme Begegnung im April.
Mich selbst so kaputt zu machen und zu verletzen.
Den Schreck, den mir der Kater so krank eingejagt hat.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass ich richtig bin.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ein Besuch im Zoo.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Ein Wunsch-Ballon.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich bin froh, dass ich Dich angesprochen habe. ... auch wenn es mir letztlich nicht gut getan hat ...

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Danke!

2008 war mit 1 Wort...?
schmerzhaft


Aus der Reihe 2007, 2006, 2005, 2004 und 2003

Man hört es immer zweimal

... aber doch in so grundverschiedenen Zusammenhängen.

Am Ende des Jobinterviews meint mein Gegenüber ganz fröhlich, auch wenn ich mich nicht für den Wechseln entscheiden sollte, man sähe sich ja immer zweimal im Leben und er wäre ganz sicher, dass wir uns wiedersehen würden.

Na, wenn der gewusst hätte, was bei diesem Satz in meinem Kopf abging, welche Erinnerungen da wach gerufen wurden - ok ok, richtig eingeschlafen waren sie ja noch nicht.
Fast ein Jahr ist es her, dass jemand ebenso diese fröhliche Sicherheit, dass es ein Wiedersehen geben wird, äußerte.
Vielleicht fand ich das Gespräch deshalb so angenehm, weil eine gewisse Ähnlichkeit in der Art und Weise nicht von der Hand zu weisen ist.
Vergessene Fundstücke I

Da hab ich doch grad mein Handy "aufgeräumt" und entdecke diese kleine Erinnerung an die einzige Dienstreise, die es hier bisher gab ... hach, herrlich wars, da konnte das Konzert nachher nicht mithalten, obwohl es nackte Männerärsche gab ;-)

Kurz rekapituliert: in den letzten 1,5 Jahren nur 3 mal die Gelegenheit zu einem Bad gehabt ... wie ich das vermisse ... und noch so einiges mehr. Daher: sollte jemand mal was hören, dass eine richtig günstige schnucklige Wohnung hier im Dörfchen frei wird, die ne Badewanne und nen Balkon hat und keine Dachschrägen, die dazu noch mit Laminat, Parkett oder Dielenboden ausgestattet ist, dann bitte unbedingt bei mir anklopfen! :-)
Mach et joot

Dieses "es kann nur besser werden" ist in diesem Jahr nicht angebracht. Ich weiß, dass es viel schlechter und schlimmer sein kann. Aber ich weiß auch, dass es noch besser geht. ;-)

So manches Jahr habe ich wahrlich unversöhlicher verabschiedet und ganz weit weg gewünscht - wobei eben diese Jahre besonders hartnäckig an einem zu kleben scheinen. Sie wirken durch das, was sie mit einem gemacht haben, noch (viel zu) lange nach. Jedes Jahr fügt ein oder mehrere neue Facetten hinzu, manche strahlend leuchtend, manche schön, manche dunkel schattiert und manche gar abgrundtief häßlich. Aber alle zusammen machen erst die Ella aus. Einige zeigt sie hier, andere dort, einige offen, einige nur auf den zweiten oder dritten Blick, und so manche sieht sie selbst nur selten oder gar nicht. Und die liebe Freundin hat schon Recht, wenn sie meint, dass jemand ziemlich oberflächlich sein muss, wenn er zwischen den leuchtenden Facetten des ersten Blicks eine dunkle Seite entdeckt, deshalb den Rückzug antritt und bis heute nicht einmal die Frage nach dem Ursprung gestellt hat. 2007 hatte eine recht breite Palette an Erfahrungen, Einsichten und Menschen parat, für Facetten von leuchtend bis ziemlich schattig - für die Menschen der Zukunft wird es also noch komplexer und komplizierter mit mir. ;o)
Nun ja, ich kann ja nicht so gut damit umgehen, wenn die Dinge nicht abgeschlossen sind, wenn so offene Fäden hängen bleiben, aber auch das zu akzeptieren und damit umzugehen, lerne ich noch - ebenso wie gelernt habe mit der Erkenntnis aus 2005 und 2006, dass ich zu Hass fähig bin, umzugehen ... nur werd ich dann in 2008 vielleicht darauf vorbereitet sein, dass es Menschen gibt, die deshalb Reißaus nehmen.
Egal wieviele lose Fäden da hängen bleiben mögen, in ein paar Stunden ist auch dieses Jahr vorbei.

2008 werde ich übrigens mit 3 fremden, bzw. fast fremden Menschen begrüßen - hab ich auch noch nie gemacht und bin höllisch gespannt.
So turbulent und unterschiedlich die letzten Jahre waren, so unterschiedlich auch die Jahresübergänge - ich glaub die letzten 10 oder 15 Jahre bekomme ich nicht mehr ganz zusammen ... mal sehen was noch zusammen kommt ...
1997 hab ich in Südfrankreich in einem kleinen Apartement mit 10 Freunden begrüßt.
1998 und 1999 kann ich nicht mehr auseinander halten. Ich glaub 98 wurde glaub mit einer Party in der Arbeitsstätte-Stammkneipe begrüßt und 99 in einer ähnlichen Konstellation wie in Frankreich bei Dim Sum in der Studistadt. Oder andersrum? Egal.
2000 hab ich in Berlin begrüßt. Ein Wochenende zu zweit. Noch in der Silvesternacht hat er festgestellt, dass er doch zu seiner Frau gehört und am 2. Januar war er dann weg.
Der Anfang von 2001 war allein zuhaus vor dem Rechner, wobei ich einen guten Freund kennengelernt habe, der mich über mehrere Jahre begleitet hat.
Der Start in 2002 war besonders seltsam. Mitten im Umzugsstress waren die Silvesterpläne völlig durcheinander gekommen und es endete mit Fondue im Büro der alten Arbeitsstätte zusammen mit dem Ex-Chef und seiner damaligen Freundin. Wer hätte ahnen können, dass sie mal meine Vorgängerin und Teilnachfolgerin werden würde, dass dieser Mensch nochmal mein Chef und dann wieder mein Ex-Chef werden sollte, dass ihn nicht mehr achten, sondern hassen würde.
Ganz romantisch bei einem 5-Gänge-Menü in Freiburg wurde 2003 willkommen geheißen. Wenn der betrunkene Idiot damals nicht gewesen wäre, hätte ich fast etwas gefragt, was ich heute wohl bereuen würde. Vielleicht war es schon der letzte Versuch etwas zu retten, was nicht zu retten war. Es wäre niemals gut gegangen.
Aber sowas weiß man ja immer erst viel viel später, und so hab ich 2004 noch als heulendes Elend allein mit ner Flasche Wein begrüßt.
Mit dem Start in 2005 hat sich dann eigentlich irgendwie ein Kreis geschlossen, denn es wurde mit demjenigen begossen, den ich beim Übergang in 2001 kennen gelernt hatte. Ob es irgendwas damit zu tun hat, dass dieser Mensch mein Leben fast 1,5 Jahre später von einem Tag auf den anderen verlassen hat, das weiß ich bis heute nicht.
2006 wurde dann mit dem größten aller Umbrüche, mit Hoffnungen auf einen Neuanfang aber auch gewaltiger Angst und reichlich Tränen begrüßt, im Kreis lieber Menschen, die in der schlimmsten Zeit für mich da waren.
Tja, und zum Start von 2007 lag ich dann krank hier auf dem Sofa ... was irgendwie etwas bezeichnend für das Jahr war.

Also wenn die Art der Verabschiedung eines Jahres irgendwie Einfluß auf das kommende Jahr hat, dann erde ich bestimmt viele neue Menschen kennen lernen - und ich freu mich drauf!

[edit:]
Ich hätts ja über all den Erinnerungen und der Vorfreude auf 2008 fast vergessen: ich wünch Euch allen ein tolles 2008 und kommen se gut rüber! :o)
Same procedure ...

as every year.

Zugenommen oder abgenommen?
Ein wenig was von den ersten Wohlstandspfunden der Wieder-Job-Phase hatte ich ja wieder runter. Nicht ganz runter auf den Stand Sommer 2006, aber hab mich gut gefühlt. Seit Mitte September so ziemlich alles in mich rein gestopft und wieder richtig fett geworden. Face it! Change it!

Haare länger oder kürzer?
Mal zwei Zentimeter länger, dann wieder weniger - just vor 2 Tagen die Zuppeln mal wieder runter - aber im Prinzip gleich geblieben

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Keine Veränderung an dieser Front.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr. Hier kostet alles mehr.

Mehr bewegt oder weniger?
Hm. In welcher Hinsicht. Was die Pfunde angeht ja wohl offensichtlich mehr. Wenn man die Beträge betrachtet, mit denen ich jeden Tag bei der Arbeit "spiele", auch deutlich mehr. So generell in meinem Leben? Mich? Für mich? Noch weiche ich keinen Schritt zurück, aber unter meinen Füßen müsste der Boden langsam durchgetreten sein.

Der hirnrissigste Plan?
Jemandem die Chance zu geben, mich in seinem Tempo kennenzulernen, in der Hoffnung, dass ich nicht nur der Impuls-Flirt bin, obwohl ich wusste, dass es mir weh tun würde.

Die gefährlichste Unternehmung?
Siehe hirnrissigster Plan; Steine aus der Mauer nehmen.

Der beste Sex?
Gab es nicht. Aber die Hand auf der Hand fühlte sich auch sehr schön an - auch wenn's nachher weh tat.

Die teuerste Anschaffung?
Yippiehyippiehyeeih! Die Kamera!

Das leckerste Essen?
Puh, da ist nichts besonderes hängen geblieben in der Erinnerung. Aber neulich auf der Weihnachtsfeier, da war's lecker.

Das beeindruckenste Buch?
Nicht wirklich viel gelesen in diesem Jahr und seit einiger Zeit kein einziges Buch mehr beendet. Aber "11 Minuten" von Paulo Coelho hat mich bis zum Ende gehalten.

Der ergreifendste Film?
Na davon hab ich nun wirklich viele gesehen. Drei sind mir ganz besonders in Erinnerung geblieben: "A Mighty Heart" ("Ein mutiger Weg" ist glaub ich der Titel in D), "Die Liebe in mir" und "Die Fremde in dir".

Die beste CD?
Maximo Park "Our Earthly Pleasures"

Das schönste Konzert?
Da gab's nicht viele. Bloc Party war klasse.

Die meiste Zeit verbracht mit...?
Arbeit und Wunschträumen.

Die schönste Zeit verbracht mit...?
W. Und mit den Kids.

Die schlimmste Zeit verbracht mit...?
W.

Vorherrschendes Gefühl 2007?
Déjà vu und täglich grüßt das Murmeltier.

2007 zum ersten Mal getan?
-

2007 nach langer Zeit wieder getan?
Viel fotografiert.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Einen Chef exakt vom Typ meines Ex-Chefs zu bekommen.
Den schmerzhaften Part der Bekanntschaft mit W.
Die zig Erkältungen der letzten Monate.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Zwei Dinge: dass ich die richtige für den Job bin und dass ich ein liebenswerter Mensch bin.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ein Überraschungskonzertbesuch in Verbindung mit einem Wochenende bei mir.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Ein Buch und ein strahlendes Lächeln.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
-

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Wir bitten für ... und alle Kinder, die heute zu ihrer Taufe gekommen sind, dass sie unbeschwert aufwachsen und immer wieder so fröhlich miteinander feiern können wie heute. Ich bin immer für Dich da.

2007 war mit 1 Wort...?
durchwachsen


Aus der Reihe 2006, 2005, 2004 und 2003
Erinnerungen 00:35h Link   Kommentieren (0 Kommentare)

Heute vor zwei Jahren. Langsam entsteht etwas Distanz, aber ein Datum wie jedes andere ist es absolut noch nicht, sondern lässt den Magen noch krampfen und den Hals noch eng werden.

Soviel dazu, dass dies die Zeit der Besinnung und des Friedens ist, in der man doch nicht wütend sein soll.
Erinnerungen 11:36h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Past is past is past is past ...

Hilfe! Welch ein Schreck!

Zwecks Sortierung einier riesigen Kiste alter Photos im Tagebuch der entspechenden Zeit geblättert und da springt mir ein Satz im Eintrag vom 20.10.1994 (im Nachgang nach einem 4-wöchigen Urlaub in USA und den ersten zwei Wochen nach der Rückkehr in die Studi-Stadt) entgegen:

Das ist nicht was ich eigentlich will, aber im Moment treibe ich's mit einem Mann nach dem anderen.

Im ersten Moment Fassungslosigkeit und dann herzhaftes Lachen.

Mannomann Frau Ella! SO warste mal drauf?! Schieben wir's mal auf's jugendliche Alter und vergessen das ganz schnell wieder. ;-)

Lilypie Kids Birthday tickers