Unwucht

Sie ist sowas von im Lot!
Sie hat Unterbodenfederung.

ABER

Sie läuft nicht rund.
Sie rattert, schüttelt sich und wackelt.
Sie lässt in der Wohnung unter uns die Gläser im Schrank tanzen.

.... und sie hat mir reichlich Schweißtropfen und Schmerzen besorgt ... ich Idiot musste es ja allein machen ... weil absehbar, dass das mit den Plänen der besseren Hälfte fürs Wochenende eh nicht klappt.

Ich gebe auf.

Meiner Meinung nach hat dieses verfluchte Ding ne Unwucht ... und ich bald auch ... es läuft nicht nicht rund.
Wohnaergerliches 00:04h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Wieder mit Wänden gekämpft

... und wieder keinen eindeutigen Sieg errungen.

Ob das vorläufige Zwischenergebnis Bestand hat, wird sich bei ersten Belastungstests durch den Kater zeigen.
Moralkeule

Es scheint, mit der Moral kommen meist diejenigen, die sich grad in der schwächeren Position befinden.

Meine werte Hausverwalterin hat heute von mir erfahren, dass ich gar nicht verpflichtet bin zum Malern, nach der aktuellen Rechtslage. Sie hat mir auch quasi sofort Recht gegeben, nachdem sie nochmal "überlegte" von wann denn mein Vertrag sei, "ja, dann kann das sein".
Na, dann könnte ich doch auch mein Glück nach hinten weitergeben und die Wohnung früher zurück geben, damit sie noch Zeit zum Malern haben für die neuen Nachmieter. Och, dacht ich, da könnte sie mir ja Miete erlassen und dann könnten sie gern früher rein, kein Problem. Nö, das könnte sie nicht machen, weil sie dann ja den Vermieter doppelt benachteiligen müsste, weil er dann Mietausfall hätte und nun auch noch die Renovierungskosten tragen müsste. Hallo? Sie den Vermieter benachteiligen??? Das ist einfach Rechtslage.
Tja, und dann kam sie mir mit der Moral, weil ich doch die Wohnung auch renoviert übernommen hätte und Moral gegenüber meinen Nachmietern. Aber holla!!! Ich hab sie gefragt wie sie wohl auf das Thema Moral reagiert hätte, wenn die neue Rechtslage nun grad umgekehrt wäre, und dass sie ja sicher vor mir Kenntnis von eben dieser hatte, aber dennoch so getan hat, als müsste ich renovieren. Die Peinlichkeit zu antworten hab ich ihr erspart und meinte, hey, nix gegen Sie, Ihr Job, würd ich von Ihrer Seite aus vielleicht auch so machen - aber nun sieht es halt anders aus.
Wohnaergerliches 21:44h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Entschluss

Nachdem es mich hier noch immer fröstelt - ja, ich hab grad zum Tippen die Hände gegen die Tischkante gehauen, um sozusagen die Eisklumpen abzuschlagen - mein werter Hausverwalter (dieser unfreundliche Arsch, der mich noch von einer ganz anderen Seite kennenlernen wird!) aber bislang nicht reagiert hat, nachdem er am Montag einen Brief von mir auf dem Tisch hatte, mit allen Mängeln der Wohnung, inkl. nicht funktionierender Heizung, und ich hier kurz vor einer Lungenentzündung stehe, bekommt er am Montag - wenn ich es denn mal schaffe, ich da 10 abzuseilen ausm Büro - einen letzten Anruf und wenn dann nix passiert, dann wird Miete gekürzt!
Wohnaergerliches 22:46h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Das wäre mal fair

Cooooool! Grad gesehen, dass ich meine alte Wohnung evtl. gar nicht mehr renovieren muss, dass es da ein neues Urteil gibt, nach dem meine Klausel im Vertrag eigentlich ungültig ist ..... tätätä .... und damit die gesamte Regelung zu den Schönheitsreparaturen hinfällig ist und das wieder Aufgabe des Vermieters ist.
Fänd ich ja auch echt nur fair, weil ich ja von den Fristen grad mal nur die Hälfte der Zeit rum hab.
Und dann könnte sich die dumme Trutsche, meine Nachmieterin, das eh vollkommen von der Backe putzen, dass sie nur das Malern übernimmt, sofort in die Wohnung kommt, ich aber noch 1,5 Monate für sie die Miete zahle. HÖhöhö, würd mich das freuen. Morgen gleich mal beim Mieterverein checken.
Wohnaergerliches 21:30h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Fröstelnd

Und by the way ist es hier arschkalt!!!
Die Heizungen gluckern und sind wohl seit Jahren nicht entlüftet worden, aber ich kann an diesen antiken Stücken partout kein Ventil zum Entlüften finden. Scheißbude!
Wohnaergerliches 23:08h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
Überraschung

Schade, dass man hier ja keine Laute rüberbringen kann, aber das "Überraschung" stelle man sich bitte gesprochen vom unverwechselbaren Rudi vor.
So etwa kam es beim Betreten meiner Wohnung nach der Arbeit über meine Lippen ... danach nur noch übelste Schimpfwörter, die ich hier lieber nicht wiederhole.

Warum?

In meiner Küche sah es aus als wäre dort eine Bombe explodiert. Scherben auf Tisch, Stühlen und Boden. Dazwischen Blumenerde, Kochbücher, eine Rosmarinpflanze und Petersilienreste. Den Quirl und den Sodamaker hatte es glücklicherweise nur zerlegt aber nicht zerstört. Nach dem Aufräumen wurden auch die Schrammen auf dem Tisch sichtbar.
Diese verfluchten, verf ... verflixten Scheißwände hier!!! Das Regal war im Laufe des Tages runter gekommen von der Wand ... zum Glück nicht das andere nebenan mit den Essig- und Ölflaschen.
In den letzten 13 Jahren bin ich 8 Mal umgezogen, habe zig Regale an die Wände gebracht, aber so einen elenden Driss hab ich noch nie erlebt! Kleiner Trost: im Baumarkt (dort bin ich ja schon Stammkundin) meinte man zu mir, das sei ein weit verbreitetes Problem hier in der Gegend. Scheint also in den 50er oder 60er Jahren mal eine beschissene Baufirma hier gegeben zu haben. Hoffentlich sind die jetzt pleite!
Ein letzter Versuch wurde heute nochmal mit anderen und vor allem längeren Dübeln gestartet ... wenn es das nun nicht ist, dann geb ich auf und kann die Küche schon wieder streichen nachdem ich die Krater zugespachtelt habe ..... Scheiße!!!
State of the art

Just diesen Zustand einer Wohnung hasse ich bei einem Umzug. Es ist bei weitem noch nicht alles in Kisten und Kartons verstaut, aber in der Wohnung herrscht ein heilloses Chaos. Krempel hier und Krempel da. Der Zustand, bei dem man eigentlich nicht recht weiß, wo man weitermachen soll. Grauenhaft!


[edit:]
Und zudem plagt der Schnupfen (wie gesagt: der dritte in 2-3 Monaten!) immer mehr - es nervt ganz gewaltig!
Wohnaergerliches 01:58h Link   Kommentieren (0 Kommentare)
No way out

Ok, es hilft alles nichts. Weiteres Aufschieben macht es nur schlimmer. Ich muss endlich anfangen zu packen. Überübermorgen um 7:30 Uhr stehen die Möbeljungs vor der Tür und da muss alles verstaut und der Kater gedoped sein.

Eine Zigarettenlänge noch ...
Ablaufzeitliches

Menno, dieser Immoheini geht mir langsam aber mal auf die Nerven. Will sich heute melden wie wir alles regeln. Als bis Mittag noch nichts von ihm zu hören war, klingel ich natürlich selbst durch. Unterwegs. Er kümmert sich um alles. Ich kann mich auf ihn verlassen. Gegen 14h ist er wieder im Büro und klärt das dann und meldet sich dann. Ich betone nochmal meinen Zeitdruck und erläutere warum. Nu isses viddel nach drei und noch immer nix. Und ich kann ja irgendwie noch nix tun. So lange ich die Details nicht hab, kann ich keinen Umzugstermin festlegen. Solange ich keinen Umzugstermin festlegen kann, kann ich keine Angebote von Umzugsfirmen einholen. Solange ich keine Angebote einholen kann - und morgen is ja auch noch Feiertag - kann ich keinen Antrag auf Kohle von der AfA stellen. Und by the way kann ich, ohne Umzugstermin, auch noch keine genauen Absprachen für den ersten Arbeitstag mit meinem neuen Arbeitgeber machen.

So Junge, nu komm mal aus den Puschen!!! Kriegst ja schließlich sogar Kohle dafür!
Wohnaergerliches 17:20h Link   Kommentieren (0 Kommentare)

Lilypie Kids Birthday tickers