Moralkeule

Es scheint, mit der Moral kommen meist diejenigen, die sich grad in der schwächeren Position befinden.

Meine werte Hausverwalterin hat heute von mir erfahren, dass ich gar nicht verpflichtet bin zum Malern, nach der aktuellen Rechtslage. Sie hat mir auch quasi sofort Recht gegeben, nachdem sie nochmal "überlegte" von wann denn mein Vertrag sei, "ja, dann kann das sein".
Na, dann könnte ich doch auch mein Glück nach hinten weitergeben und die Wohnung früher zurück geben, damit sie noch Zeit zum Malern haben für die neuen Nachmieter. Och, dacht ich, da könnte sie mir ja Miete erlassen und dann könnten sie gern früher rein, kein Problem. Nö, das könnte sie nicht machen, weil sie dann ja den Vermieter doppelt benachteiligen müsste, weil er dann Mietausfall hätte und nun auch noch die Renovierungskosten tragen müsste. Hallo? Sie den Vermieter benachteiligen??? Das ist einfach Rechtslage.
Tja, und dann kam sie mir mit der Moral, weil ich doch die Wohnung auch renoviert übernommen hätte und Moral gegenüber meinen Nachmietern. Aber holla!!! Ich hab sie gefragt wie sie wohl auf das Thema Moral reagiert hätte, wenn die neue Rechtslage nun grad umgekehrt wäre, und dass sie ja sicher vor mir Kenntnis von eben dieser hatte, aber dennoch so getan hat, als müsste ich renovieren. Die Peinlichkeit zu antworten hab ich ihr erspart und meinte, hey, nix gegen Sie, Ihr Job, würd ich von Ihrer Seite aus vielleicht auch so machen - aber nun sieht es halt anders aus.
Wohnaergerliches 21:44h Kommentieren (0 Kommentare)

Lilypie Kids Birthday tickers