Langzeitwirkung

Beim BR lief grad nochmal das Sommermärchen.
Und Dieser Weg - auch noch mit emotionalen Bildern unterlegt - öffnet bei mir noch immer alle Schleusen, lässt noch immer die Tränen in Strömen fließen.

Wie oft hab ich dieses Lied gehört seit Freitag 16.12.2005 um 09:55 Uhr und fühlte mich an genau diesen Zeitpunkt zurück versetzt!
Wie oft hab dabei heulend gekrümmt und zuammen gekauert auf dem Boden gehockt!
Wie oft hab ich dabei Rotwein in rauhen Mengen runter gekippt!
Wie oft hab ich dabei die ganze Saubande, die mich auf diesen Weg geschickt hat, verflucht und ihnen nur das Allerschlimmste an den Hals gewünscht!
Wie oft hab ich dabei in meiner Küche mit dem Hintern auf dem Rollwagen gesessen, den Füßen auf der Arbeitsfläche, eine Zigarette nach der anderen durchgezogen, die ich kaum zwischen den zitternden Fingern halten konnte!
Wie oft hab ich dabei mit mir gehadert, ob ich diesen Weg noch weiter gehen kann und will oder mich weigere auch nur noch einen einzigen Schritt zu tun und direkt eine Sackgasse draus mache!
Wie oft hab ich dabei unter den ganzen Tränen das Doch dieses Leben bietet so viel mehr mal unsicher fragend halb erstickt mitgesungen, mal trotzig mitgeschrien!

Ich bin den Weg weiter gegangen.

Ja, und er war wirklich überhaupt nicht leicht, sondern verdammt steinig und schwer! Und ich war mir tatsächlich mit vielem absolut nicht einig.

Wie weit bin ich gekommen auf diesem Weg?
Schwer zu sagen. Schwer abzuschätzen, wenn man sowas nicht in Metern oder anderer Einheit messen und mit Zahlen belegen kann. Ein wichtiges Etappenziel habe ich aber sicherlich erreicht. Ich kann nicht anders, aber bei dem Wort muss ich unweigerlich an die Radler denken. Also bei mir war kein Doping im Spiel. Vielleicht dauerts deshalb auch alles etwas länger.

Manche treten Dich. Manche lieben Dich.
Ja, auch nachgetreten haben einige, aber eine ganze Reihe lieber Menschen hat mich auch unterstützt. Doch letztlich hab ich es bis hierher aus meiner eigenen Kraft heraus geschafft - und werde es auch weiter schaffen.

Diese Kraft wird evtl. nächste Woche auf die Probe gestellt werden. Es könnte sein, dass ich vis-a-vis demjenigen gegenüber stehe, der mich auf diesen Weg geschickt hat. Und ich muss und werde die Fassung bewahren!

Dieser Weg geht weiter.

Herrje, welch ein Pathos-Posting!
Wieder mit Wänden gekämpft

... und wieder keinen eindeutigen Sieg errungen.

Ob das vorläufige Zwischenergebnis Bestand hat, wird sich bei ersten Belastungstests durch den Kater zeigen.

Lilypie Kids Birthday tickers