Kurze Frage in die Runde:
Man sagt doch, dass man Spinat nicht aufwärmen darf/soll, weil sich dann irgendwelche schädlichen Stoffe bilden oder so. Ist das wirklich so oder nur Humbug?
Hab mir nämlich eben noch schnell Pasta gemacht und dazu ein kleines Spinatsößchen mit etwas Zwiebel, Knoblauch, Muskat, CremeFraîche [légère !!!] und Parmesan. Jetzt ist doch noch so einiges über. Wär zu schade zum wegwerfen - zumal ich mich morgen nach der Arbeit sicher drüber freuen würde - aber heut Nacht noch den Rest, na das wäre vielleicht etwas zuviel des Guten. Aber Gift will ich natürlich auch nicht essen.


yvonnesonne, 03. Mai 04
also
ich weiss es auch nicht, aber vater hat mir immer gesagt: fisolen, spinat und erdäpfel darf man NICHT aufwärmen. ob's ne urban legend ist oder stimmt, kann ich nicht sagen. essen sie's morgen zur sicherheit kalt, als spinatbrotaufstrich oder so :)

lunally, 03. Mai 04
Zum einen
muss ich sagen, dass man gerade diese Spinatsaucen zu Nudeln auch ganz wunderbar kalt essen kann. Ggf. noch etwas Schafskäse dazu - schmeckt wunderbar :o)

Zum Aufwärmen... aus meiner Sicht bezieht sich das auf den frischen Spinat, den man selbst noch zerrupfen muss und alles. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei Blubb-Spinat noch irgendwas drin sein soll, was bei Aufwärmen giftig ist. Der wurde doch auch sicherlich schon gekocht, oder nicht? Und die müssten das sicherlich auf die Packung schreiben, wenns giftig wäre... ;o) Den Blubb hab ich im übrigen auch schon mal aufgewärmt gegessen, weil ich das gar nicht wusste. Nix passiert.

Hast Du denn frischen oder Tiefkühl genommen?

ella, 03. Mai 04
Nix Blubb-Spinat,
sondern TK-Blattspinat isses. Na ja, klar, ich denke dann auch, dass der natürlich schon mal vorgekocht, oder -gedämpft war.
Na, und wenn Du nach Aufwärmen des Blubb-Spinats keine bleibenden Schäden zurück behalten hast, dann wird's wohl doch nich so schlimm sein.

... und ich dacht schon, ich hätt ne Ausrede mir noch ne Portion aufzutun ... ;o)

monolog, 03. Mai 04
Mir hat das auch mal jemand gesagt.
Und nachdem ich ständig, grad eben noch, aufgewärmten Spinat esse, entscheide du, ob ich irgendwelche offensichtlichen Schäden davongetragen habe ;)

lunally, 03. Mai 04
Das "Ammenmärchen" bezieht
sich ganz sicher auf frisch vom Feld gerupften Spinat. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst wäre das auch weiter verbreitet und die Spinatindustrie hätte Riesen-Aufkleber auf den Packungen. Und in Amerika hätte es schon Millarden-Prozesse dazu gegeben ;o) (oder essen die keinen Spinat?)

ella, 03. Mai 04
Doch doch,
das tun sie schon auch. Und das Argument mit den Packungen, Klagen und Amis ist natürlich schlagkräftig ... letztlich überzeugt mich dann aber doch Monolog. ;-)

lunally, 03. Mai 04
Das versteh ich jetzt so gar nich ;o)))

ella, 03. Mai 04
Soll
das ";o)))" Ironie ausdrücken oder fehlt der Zusammenhang tatsächlich??? ... hach, manchmal fehlt hier im Netz doch wirklich die Stimme ...

lunally, 03. Mai 04
Dat war natürlich Scherz! ;o)

Versuch in Ton:

Das versteh isch jetzzz soooo gaarrrr nisch

;o)

ella, 03. Mai 04
Ok,
*kleinlaut* aber ich muss mich ob der Nachfrage nicht schämen, was? ;-)

lunally, 03. Mai 04
Naaaa, mallll seehnnn

;o))

lunally, 03. Mai 04
So, ich habe mal geforscht...
es liegt wohl am Kühlen oder sowas... lies selbst:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2001/07/10/

ella, 03. Mai 04
Jo, danke,
dann mal schnell in den Kühlschrank mit der Pfanne ...

hace_1, 03. Mai 04
Trifft
dasselbe auch für Spinatwachteln zu ;(=)

ella, 03. Mai 04
Ne,
die kann man nur noch entsorgen ;-))
Lilypie Kids Birthday tickers