Totalausfall!!!
Tja, das war mein Tag: vormittags der Anruf, dass der Server platt ist, um 12:40 eingestempelt, um 22:55 ausgestempelt.

Beten war ja bekanntlich noch nie ein wirklicher Ersatz für Backup. Seit einiger Zeit haben wir ja wenigstens eine USV für die Server, aber was wenn ein Server so abschmiert, dass die Festplatte komplett hin ist und gar nix mehr geht? Tja, dann ist bei uns Hängen im Schacht und es geht gar nix mehr - auch nicht, wenn der Kollege vom IT sich sofort in's Auto schwingt und zwei Stunden später bei uns auf der Matte steht.
Das war also bei uns heute der wohl schlimmstmögliche Ernstfall. Aber vielleicht mussten die Herren da oben auf diese Weise mal den Kopf gerade gerückt bekommen. Man kann nämlich wahrlich auch am falschen Ende sparen. Besonders lustig: ich hab heute etwa 1.300 € an Ausfallgeldern für die Freien unterschrieben, während die Investition, die uns heute den Arsch gerettet hätte laut IT-Kollegem etwa 600 € gekostet hätte ... man bedenke: der ausgefallene Umsatz, die Dienstreise des Kollegen (und sein Hotel heute Nacht) und meine Extra-Arbeitsstunden sind da noch nicht eingerechnet. Der reinste Hohn!


pappnase, 17. Feb 04
*handreich*
gehör´n zum geschäft, so olle tage...

ella, 17. Feb 04
Ne
also solche Totalausfälle sollten - wenn man einigermaßen professionell arbeitet - wirklich nicht zum Geschäft gehören. Ein Teilausfall, ok, kann ich mit leben. Aber sowas heute. Ne ne ne, das geht so wirklich nicht!

sven, 17. Feb 04
Wenn man
schon kein Backup macht, dann sollte man doch wenigstens die Daten spiegeln. Aber vielleicht passiert das ja ab sofort. ;o)

ella, 17. Feb 04
Yep,
ich denke die Chancen stehen jetzt nicht schlecht für ne zweite Platte in jedem Server ;o)

jeamuc, 17. Feb 04
Langsam glaube ich
die Menschen brauchen manchmal so richtige Crashs, um aus dem Kriechtum aufzustehen, um aus dem ewigen Halbschlaf aufzuwachen.

demian, 17. Feb 04
Danach ist man ...
immer klüger. Ein wenig spiegeln, ein wenig Backup - kostet alles nicht die Welt.

Ob das alleine reicht, um den nächsten Crash zu verhindern, bleibt zu bezweifeln, denn jedes System hat seinen "Single Point of Failure" (z.B. zwei Platten helfen nicht viel, wenn der Server "absäuft").

Aber besser als komplett ungesichert herumzutapsen, ist es alle mal. Doch das muß (fast) jede Firma irgendwann mal auf die harte Tour lernen. Leider.

ella, 17. Feb 04
Jo,
nur so manche Dinge könnte man wahrlich schon vorher logisch und rechnerisch erschließen ... dann müsste man es nicht erst auf diese harte Tour lernen. Aber die Herren da oben erleben solche Situationen ja nicht direkt in persona, sondern bekommen nur die Berichte und Zahlen. Vielleicht sollten sie einfach mal einen Tag meinen Job machen. ;-)
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