Rechtsverdreher ≠ Recht haben ≠ Recht bekommen
Habe heute die Erwiderung auf meine Klageerwiderung bekommen. Fühle mich grad schrecklich ungerecht behandelt und als würde ich zwar Recht haben, aber noch lange nicht bekommen. Scheint, dass mir da eine totale Übermacht gegenüber steht. Kann mir halt keinen Anwalt leisten. Und die Gegenseite scheut nicht mal vor eiskalten Lügen zurück - die wollen jetzt angeblich ein Schreiben von mir haben, dass ich niemals geschrieben habe! Weiß teils nicht wie ich das Gegenteil beweisen soll. Machtlos.
Warum wird dem Rechtsanwalt der Gegenseite eigentlich offenbar eine Frist vom 13.01. bis 01.02. zur Erwiderung gegeben und mir nur vom 03.02. bis 09.02. - wobei mir das Schreiben am 04.02. zuging und der 09.02. ein Montag ist?

Hatte noch nie vorher rechtliche Auseinandersetzungen.
Diese Erfahrung lehrt mich grad, dass Recht bekommen in Deutschland eine Frage von Macht und Geld zu sein scheint. Erschüttert klingt so melodramatisch und kitschig, aber genauso fühle ich mich.


luise, 05. Feb 04
Nimm dir einen Anwalt,
auch wenn du kein Geld hast. Du kannst Rechtsbeihilfe bekommen, dann zahlt der Staat deine Anwaltskosten.

stylo, 05. Feb 04
stimmt
wer kein geld hat, bekommt rechtsbeihilfe. da muss ich frau luise recht geben.

falls ich mal was überlesen haben sollte, was ist denn so schlimmes passiert. eine zivilsache, verkehrsrecht, oder ...

wollmilcheber, 05. Feb 04
Frau Ella,
ich komm ja eher aus dem Strafrechtsbereich und ich find da gehts ja noch halbwegs fair zu, aber im Zivilrecht, da schlag ich mich jetzt ja seit 2 oder 3 Jahren mit Fällen rum, da wird gelogen, dass sich die Balken biegen und ich würde einmal Frau Luise beipflichten, dass da ohne Anwalt kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Bezüglich der Frist zur Erwiderung würde ich an Ihrer Stelle dem Gericht schreiben, dass Sie hierzu etwas mehr Zeit benötigen und um stillschweigende Fristverlängerung um 14 Tage bitten. So etwas können Sie auch direkt beim Gericht - zu Protokoll der Geschäftsstelle - abgeben.

Wenn ich Ihnen helfen kann, schicken Sie einfach ne Mail, aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht!

ella, 05. Feb 04
Danke
für die Tips und Hinweise.
Es geht um 'ne verdammt Mietstreitigkeit. Das ist Zivilrecht, oder? Bin seit kurzem Mitglied im Mieterverein, aber die Rechtsschutz von dort greift halt noch nicht. Hatte mich aber dort beraten lassen. Der meinte, wenn er der Richter wäre, wäre die Sache klar, aber ich wäre da halt ein wenig dem Wohl und Weh des Amtsrichters ausgeliefert.
Hab letzte Nacht und heut vormittag die Erwiderung geschrieben - mit Hilfe eines fast fertigen Jura-Studenten.
Für die Prozeßkostenhilfe liege ich leider knapp drüber mit meinem Verdienst. ;-(
Tja, trotzdem schon wieder pleite - und wir haben erst den 5. des Monats!! So ein scheiß, ich zahl einfach zu viel für Miete, Altersvorsorge, Bafög-Darlehen ... und und und ... das Single-Leben ist einfach zu teuer .... da hilft jetzt nur noch schmachten und Online-Kosten sparen. ;-)

wollmilcheber, 06. Feb 04
Aua aua aua
Mietrecht ist ekelhaft. Sorry, da hab ich auch schon ganz bitterböse Erfahrungen sammeln können (und ja, es gehört zum Zivilrecht). Übrigens es gibt da so eine Grenze beim Streitwert (könnten 500€ oder 1000€ sein). Liegt der Streitwert darunter, kann man noch nicht mal in die nächste Instanz gehen.

stylo, 06. Feb 04
hmm
warum wird der mieterbund nicht tätig? also, ich hatte eine sache, die es auszuhandeln gab. bin dem mieterbund beigetreten und hatte SOFORT rechtschutz. das ist ja auch sinn der sache. komisch das.

aber gut, nutzt ihnen ja jetzt auch nichts. müssen sie denn vor gericht? haben sie miete einbehalten?

im leben und vor gericht ist man in gottes hand

so, oder so ähnlich ist doch das sprichwort? jedenfalls, ich dürcke ihnen die daumen. es gibt nichts schlimmeres, als mit dem rücken an der wand einen rechtsstreit zu führen.

ella, 06. Feb 04
Yep,
Herr WME, diese Grenze gibt es, und ich liege mit dem Streitwert darunter - auch wenn es für mich ne Menge Kohle ist ... und ich einfach nicht klein bei geben wollte, nur aus Angst es könnte vor Gericht noch mehr werden.
Ich hoffe aber immer noch, dass meine Erfahrung letztlich doch nicht bitterböse wird.

@stylo: na ja, der rechtsschutz gilt halt erst nach 3 Monaten oder so - und die ganze Auseinandersetzung hat ja mit diversen Widersprüchen schon vor 'nem Jahr angefangen. Die Anwälte des Mieterbunds würden durchaus für mich tätig werden, aber dann müsste ich sie auch zahlen.
ach ja: ich bin schon vor Gericht - zumindest mit schriftlichem Verfahren und zu einem mündlichen Termin wird's hoffentlich nicht kommen, denn dann wird's noch teurer. Es geht bei der Sache um Nebenkosten und Fristen ... leidiges Thema.

Nachtrag:
Frau Stylo, hieß das nicht

In der Liebe und vor Gericht ist man in Gottes Hand ???

stylo, 06. Feb 04
...
ich glaubs ihnen, das das ein leidiges thema ist. wenn die sache auch schon älter ist, dann tritt der rechtschutz natürlich nicht ein, das stimmt. da habe ich nicht dran gedacht. was werden sie jetzt machen? mit oder ohne anwalt?

ella, 06. Feb 04
Bisher
hab ich alles allein gemacht und glaub auch nicht, dass ein Anwalt jetzt noch was helfen würde ... mal sehen ... Problem ist halt Gekungel zwischen gegnerischem Anwalt und Amtsrichter - habe gehört, dass das mehr oder weniger üblich ist in Städten der Größe. :-(

wollmilcheber, 06. Feb 04
Kinners, der Spruch lautet
vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand ;-)

ella, 07. Feb 04
Ach Herr WME,
da hab ich's doch fast getroffen ... ist es in der Liebe nicht wie auf hoher See? ... da gibt es ein ständiges Auf und Ab - und irgendwann wird es einem kotzübel davon ... ;-)

pappnase, 06. Feb 04
das schlimme ist,
das diese alte aussage nachwie vor bestand hat:
"recht und gerechtigkeit sind zweierlei ding"

sven, 07. Feb 04
Wenn
dieses nie geschriebene Schreiben in diesem Fall eine große Bedeutung hat, dann muss die Gegenseite das auch irgendwann einmal vorlegen. Übrigens muss die Gegenseite auch Deinen Anwalt zahlen, wenn es für sie in die Hose geht. Wenn Du Dir also sehr sicher bist, dann vielleicht doch an einen Anwalt denken?
Lilypie Kids Birthday tickers