Ganz reale Angst?
Ob ich mir die jetzt auch noch machen muss?
Hab heute - kurz vor Ende meines Jobs hier - nochmal richtig Ärger gehabt.
Ein Mitarbeiter, der offensichtlich krankhaft gestört ist, ist mal wieder ausgetickt. Er leidet wohl unter Verfolgungswahn, glaubt, dass wir ihn gezielt benachteiligen, meinte, dass ich ihn schikanieren würde und was sonst noch alles.
für das Gespräch hatte ich mir vorsichtshalber mal wieder jemanden von den Kollegen mit in's Büro genommen. Es nutzte alles nichts. Er konnte oder wollte gar nichts begreifen. Schrie und brüllte. Ich war mir wieder mal nichts sicher, ob er gleich mit einem Herzschlag zusammenbrechen oder tätlich werden würde. Habe ihm gesagt, dass wir uns von ihm bedroht fühlen. Er meinte, das wäre gut, dass wir mal Angst hätten.
Als die Kollegin, die morgen früh Dienst hat, auch noch meinte, sie habe Angst vor morgen früh, da hab ich nicht mehr lange gefackelt. Kurz mit dem Chef telefoniert, erklärt was abgelaufen ist, gesagt, dass ich ihm Hausverbot erteilen würde, wenn ich's zu entscheiden hätte. Er hat zugestimmt - ich sollte ihm auch nochmal sagen, dass wir das ggf. polizeilich durchsetzen werden und er die Räumlichkeiten sofort zu verlassen hat. Dafür hab ich mir dann lieber gleich mal zwei männliche Kollegen ins Büro geholt.
Er hat sich noch einen lautstarken Abgang geleistet. Will jetzt irgendwelche rechtlichen Schritte einleiten und sich über mich beschweren.

Na ja, solange er am Abend nicht vor der Tür lauert. Möcht dem Typ ja echt nicht nachts im Dunkeln begegnen. Und ich steh auch noch im Telefonbuch, so'n Mist. Etwas mulmig ist mir ja schon.


only me, 22. Mai 04
Weißt Du was ich glaube?
Der Kollege hat genauso viel Angst vor Euch - wie ihr vor ihm. Das ist keine Rechtfertigung - doch es erklärt meiner Meinung nach - eine Menge - auf beiden Seiten.

Liebe Grüße,
Me

ella, 22. Mai 04
Na ich weiß nicht so recht.
Früher war er mal relativ ruhig, sehr seltsam, aber ruhig. Er war nie ein besonders guter oder erfolgreicher Mitarbeiter, wir haben bei ihm eigentlich meist drauf bezahlt, aber mir war auch immer klar, dass er wahrscheinlich nirgends anders einen Job bekommen würde.
Aber seit nem guten halben Jahr oder so tickt er regelmäßig aus, fühlt sich verfolgt und was sonst noch alles.
Er könnte einfach ganz ruhig seine Arbeit machen. Aber nein, er tillt total aus, und das war jetzt nicht das erste Mal. Im Oktober meinte meiner Chefin schon, der sei irre, der müsse hier raus. Da hab ich die Sache nochmal hingebogen und gesagt, dass wir schon damit klar kommen.
Aber wenn sich Mitarbeiter bedroht fühlen, Angst haben, dann geht das echt zu weit.
Das er Angst vor uns hat, das glaub ich eigentlich weniger - den Eindruck macht er so ganz und gar nicht.

only me, 22. Mai 04
Das will ..
.. ich gar nicht abstreiten .. wenn es nicht mehr geht - dann geht es nicht mehr.

Mich macht der Satz von ihm hellhörig: Es wäre gut, dass ihr mal Angst hättet.

Nachdem was Du schreibst könnte er gemerkt haben, dass er nur noch "geduldet" wird - in Verbindung mit Unsicherheit und Angst - ein Pulverfass.

Ich kenne Menschen, die wenn sie Angst haben:
- lachen
- sich zurückziehen
- von außen cool erscheinen
- austicken - angreifen bevor man ihnen was tut
- etc.

Ich war nicht dabei .. daher kann ich mich auch irren ... mein Gefühl sagt dennoch ... er hat Angst.

LG, Me

ella, 22. Mai 04
Wenn er Angst hat,
dann nur davor, dass das, was er sich völlig paranoid einredet, dass ihm gezielt schlechtere Arbeit gegeben wird - was technisch schon gar nicht möglich ist - stimmen könnte.
Ich denke, er leidet schlicht und einfach unter Verfolgungswahn und ist vollkommen unfähig sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Er beschwert sich über angeblich nicht adäquates Verhalten ihm gegenüber, brüllt aber andere an und benimmt sich sowas von daneben, das gibt's gar nicht. Und dann noch vollkommen resistent gegen jegliche Erklärung und alle Fakten.

ilmaja, 22. Mai 04
so einen haben wir auch auf arbeit
bei dem kommt es von neid
und von seiner privaten situation
wenn er sieht das andere ihre arbeit mit spass und klönschnack schaffen ist er schon überfordert
stimmt es dann auch noch zu hause nicht
weil z.b. das kind die ganze nacht geweint hat oder er nicht bei seiner frau landen konnte
müssen die kolegen leiden
so das wir alle schon sowas wie angst haben

only me, 23. Mai 04
"Und dann noch vollkommen resistent gegen jegliche Erklärung und alle Fakten." <--- das hat man auch von mir behauptet ...

Ich denke beide Seiten haben Angst und beide Seiten sind menschlich - das schließt Gefühle und "Fehler" mit ein.

tinuviel, 23. Mai 04
Gewalt...
ist die Zuflucht der Unfähigen...

also er kann nichts, darum tickt er aus =)

ella, 23. Mai 04
Nicht unbedingt
Das verrückte an der Sache ist ja, dass er wohl durchaus intelligent ist - zumindest so, dass es zu einer Promotion reicht.
Nur beim sozialen Umgang hat er absolute Defizite.
Und ganz erhlich gesagt, ich bin überzeugt, dass er verhaltensgestört ist.
Lilypie Kids Birthday tickers