Ich kann es doch noch - es ist bewiesen
Heulen.

Merke:
Führe keine Privatgespräche bei der Arbeit.
Insbesondere nicht mit Familienangehörigen.
Insbesondere nicht mit dem Vater.
Beende das Gespräch, wenn es eine unangenehme Wendung nimmt.
Spätestens wenn die Kehle sich enger und enger zuschnürt.
Allerspätestens wenn die Augen glasig werden.
Versuche niemals es runter zu schlucken, es zu unterdrücken.
Wenn es erstmal bei einem hyperventilierenden Schluchzen angekommen ist, ist es definitiv zu spät.

Mir war es peinlich. Hoffentlich haben es nicht allzu viele mitbekommen. Jetzt sind die Augen wieder dick. Jetzt fühl ich mich sowas von scheiße, wie es nur geht, wie es schon lang nicht mehr war.

War es richtig? War es falsch?

Nein, es war richtig. Wenn ich ein Gefühl habe, wenn ich etwas empfinde, dann kann es kein Quatsch sein - wie ich dieses Wort hasse. Das werde ich mir niemals wieder sagen lassen!


pappnase, 12. Mai 04
ich tät sie ja gern mal ein wenig durchschütteln...

ella, 12. Mai 04
warum durchschütteln???

luise, 12. Mai 04
Was muss, das muss.
Und auch bei der Arbeit sind wir alles nur Menschen. Du auch. Gott sei Dank.

monolog, 12. Mai 04
Musst du auch nicht, von gar niemandem.
Plakat basteln, ausdrucken, an die Wand hängen.

Papa kann dich mal kreuzweise. Zumindest vorübergehend.

ella, 12. Mai 04
Ja, vorübergehend, obwohl es einen Moment gab, an dem ich fast mehr als das Telefonat beendet hätte - für länger als vorübergehend.

lunally, 12. Mai 04
Mensch,
Ella... drückdich...

Und lass es Dir nicht gefallen. Wenns irgendwann mal passt, sag ihm das... dass auch er Respekt vor Deinen Gefühlen haben muss. So wie Du ja, sehr wahrscheinlich, auf vor seinen.

ella, 12. Mai 04
Respekt
Stimmt. Genau damit hat es zu tun.
Wie kann sich jemand herausnehmen, zu sagen, "das ist Quatsch", wenn ich sage, dass ich verletzt bin, dass ich mich übergangen fühle?
Aber das war immer schon so, immer, immer, immer, so lange ich denken kann. Ich äußere ein Gefühl, von dem er sich oder meine Mutter angegriffen fühlt, das er als nicht berechtigt ansieht, und dann heißt es "das ist Quatsch". Genauso mit Meinungen.

Das tut so verdammt weh - seit 32 Jahren!

lunally, 12. Mai 04
Nun,
ich denke, ihr werdet irgendwann schon eine Ebene finden. Zurzeit ist alles einfach zu eingefahren, um da schnell rauszukommen.

Es mag ja sein, dass Du Dich gefühlsmäßig irrst, dass Du also z.B. nicht übergangen wirst oder so. Aber das tut überhaupt nichts zur Sache. Was wichtig ist, dass Du es_fühlst, und dass das auch irgendwie ausgelöst worden ist. Durch Deine Eltern. Somit müssen sie auch darauf hören (auf Deine Gefühle) und öfter bedenken, wie sie handeln, was sie sagen, wie sie es sagen und ob es richtig ankommt. Und bereit sein, Missverständnisse ohne Schuldzuweisung aus dem Weg zu räumen. Wenn das schon über Jahre so geht... stellt sich doch die ganz offensichtliche Frage, woher Dein Gefühl kommt? Nach so vielen Jahren wohl nicht von ungefähr... würd ich mal frech behaupten.

Manchmal sagt man auch etwas und handelt ganz anders. Manchmal unbewusst, manchmal gesteuert. Wenn sie Dir sagen, sie übergehen Dich nicht, aber immer wieder das Gefühl bei Dir auslösen... frag sie zu gegebener Zeit mal danach, ob sie das wirklich nicht merken, und dass es sich ändern muss!

Sie können Dir ggf. sagen, Du seist zu sensibel. Aber sie sind zu unsensibel. Und was davon ist bitte schlimmer?

Lieber mehr Gefühle! Auch wenn es nicht immer leicht ist.

ella, 12. Mai 04
Sie können Dir ggf. sagen, Du seist zu sensibel. Aber sie sind zu unsensibel.

Das sehe ich genauso. Damit steh ich aber wohl in meiner Familie allein. Meine Mutter meint "wir [sie und ich] sind halt übersensibel" - mein Bruder stimmt dem nur zu. Mein Vater meinte heute, ich hätte die "labile Gemütslage" meiner Mutter geerbt - ach ja, nicht zu vergessen, ich soll doch auf die "labile Gemütslage" meiner Mutter Rücksicht nehmen ... d.h. mal wieder "nicht drüber sprechen".

Es soll ein Familientreffen geben - laut Auskunft meiner Mutter, um auf die Lütte einen zu trinken und mich nach Leipzig zu verabschieden. Aha? Ein Familientreffen quasi auch für mich? Ich bin schon ein wenig überrascht, aber auch gerührt. Wann? Für mich kommen höchsten die letzten beiden Mai-Wochenenden in Frage, aber genau kann ich's noch nicht sagen welches, muss ich erst auf den Plan bei der Arbeit sehen. Ja, dann soll ich Bescheid geben. Heute ersten Tag wieder im Büro. Ich rufe an. Denke am Ende noch dran, zu sagen, dass ich an dem 22. nicht kann. Ups, der Termin steht aber schon fest - weil da alle anderen können. Ach, ist ja interessant. Ende letzter Woche sagte sie mir noch, dass der Termin noch nicht steht, dass ich sagen soll, wann ich kann. Und jetzt sagt er, dass der Termin schon steht. Dass es mit allen anderen schon vereinbart ist, weil da alle können und am nächsten Wochenende einer oder einige (?) nicht. Ach, und die "Party" hat eigentlich gar nix mit mir zu tun, das kam nur so zusätzlich als Gelegenheit dazu? Interessant.
Tja, wer fühlt sich da nicht übergangen?!

lunally, 12. Mai 04
Meine Güte,
dann sollen sie Dir das gar nicht erst sagen! So ein Scheiss! Muss ich ganz ehrlich sagen, würd ich nicht hingehen, auch wenn Du doch noch kannst oder sie verschieben. Hätt ich aufmal anderes zu tun. Wenn sie es sonst nicht kapieren.

Das mit dem Drübersprechen musst Du denen aber noch beibringen. Das hilft doch keinem, so zu tun, als wäre immer alles in Butter. So ein Quark ist das doch. Und... woran machen sie denn bitte fest, dass Du die "labile" Natur Deiner Mutter hast? Ist es nicht vielleicht sie, auf die zuviel Rücksicht genommen wird, und das wird auf Dich übertragen (was heißen soll, Du musst drunter leiden)? Ich meine, ich halte auch so einiges von meiner Ma fern, weil ich ihr nicht immer noch Sorgen von mir übertragen möchte, da ich weiss, sie zieht sich das zu sehr rein. Nur das entscheide ich ja frei für mich allein und da leidet keine drunter.

Das Urteil, du bist zu empfindlich, durfte ich meine ganze Kindheit über hören. Irgendwann auf einmal hörte es auf. Und es begann, dass Dinge, die ich sagte, auf einmal als zu hart aufgefasst wurden. Mittlerweile haben wir den richtigen Weg. Nur schade, dass das irgendwie immer nur mit Verletzungen geschehen kann. Verrückte Welt.

Bez. o.g. Thema würde ich mit Deinen Eltern noch mal sprechen... wenn sich alles etwas beruhigt hat. Auf die Lütsche trinken, schön und gut, das können sie aber ja auch immer noch machen. Du bist dann aber in L.

Ich weiss, das ist schwierig, aber komm... Schulterzucken und wech. Gut is erstmal. Grübeln bringt da ja auch nix und gemeint haben sie es auch nicht so, da bin ich sicher. Es ist einfach unbedachtes Verhalten.

mr. x, 12. Mai 04
Gefühle...
...zu zeigen ist ein Zeichen von Stärke.
Nicht von Schwäche.
Egal wo.
Egal wem gegenüber.
Egal was die anderen denken.

F*ck them.

grete, 12. Mai 04
erstens: eltern meinen es meistens gut. (das entschuldigt nichts, hilft aber zu verstehen)

zweitens: eltern gehören einer anderen generation an (das entschuldigt nichts, hilft aber zu verstehen)

drittens: du bist du. und des vaters tochter nur am rande. das muss er schon erfahren. auch wenn es weh tut.

aber: nur, wenn du verzeihen kannst, bist du ihnen voraus. bis dahin trottest du hinterher.
Lilypie Kids Birthday tickers