Vermutung Meinung Glaube Tatsache

Die Grenzen dazwischen sind sicherlich schwimmend.

Über die feinen Unterschiede zwischen der freien Äußerung der Meinung und der Behauptung von unrichtigen Tatsachen (gibt es das eigentlich? unrichtige Tatsachen? ist etwas nicht wahr, wenn es eine Tatsachse ist? na ja, egal), über diese feinen Unterschiede wurde bzgl. Auseinandersetzungen zwischen Bloggern und benannten Unternehmen ja schon häufig diskutiert und viel geschrieben.

Aber wie ist das nun mit der freien Meinung, der Vermutung und der fälschlichen Tatsache? Warum kann mir das jemand vorwerfen, wenn ich in privater Runde eine ganz persönliche Vermutung äußere, eine neben mehreren, die meiner Meinung nach in Frage kommen, dieses scheinbar als Behauptung einer Tatsache aufgefasst oder weiter getragen wird und in dieser Form beim Klientel eines Unternehmens landet, genauer beim Klientel meiner Ex-Firma?

Tja, offenbar kann man vorwerfen. Ich darf nun meine Vermutungen bzgl. der Gründe meines Rauswurfs jedenfalls nicht mehr aussprechen, unter Androhung gerichtlicher Schritte. Das habe ich schriftlich vom Rechtsverdreher.
Gut, dass wir bei denen mal Seminare hatten und ich daher weiß, dass ein gutes Stück der Arbeit aus Drohgebärde besteht. Ach, ich würde mich ja fast schon gern selbst zu einer Gegendarstellung verpflichten, bei allen, mit denen ich über das Thema mal geredet habe - damit wäre es dann nochmal wieder bei allen präsent, auch bei denen, die es vielleicht gar nicht als Behauptung einer Tatsache aufgefasst haben.

Ein Anruf und ein persönliches Gespräch hätten das Problem der stillen Post doch wirklich souveräner und menschlicher aus dem Weg räumen können.
Aber wie sagte meine Nachbarin: Warum erwartest Du denn von denen noch Menschlichkeit? Sie haben Dich belogen und betrogen. Sie haben Dich eine Woche vor Weihnachten rausgeschmissen, nachdem Du Dir zuvor für sie den Arsch aufgerissen hast. Sie waren bisher nicht menschlich. Warum zum Henker sollten sie es denn jetzt sein?


[edit:]
Bei der Kanone, die da vor dem Vögelchen aufgefahren wird, könnte man glatt auf die Idee kommen, ich hätte mit dieser einen der mehreren Vermutungen einen Volltreffer gelandet, als hätte da jemand ernsthafte Befürchtungen ... vielleicht ist es aber auch nur wieder sein krankes im Stolz verletztes Ego.

Lilypie Kids Birthday tickers