Techniktücken und Abzocker

Ja, ich oute mich jetzt vermutlich als absolute Technik-DSL-Idiotin, aber egal.

Im Zuge des Umzugs hatte ich mich vor einigen Monaten ja für so ein Kombiangebot vom großen T entschieden und nach ein paar Startschwierigkeiten klappte das dann ja auch, dass ich wieder ins Netz kam. Und ich war mir absolut sicher, dass ich brav alle Zugangsdaten für den Neuen geändert hatte, der Router das geschluckt hatte und ich jetzt über meine Flatrate surfen würde.

Laut Infos auf der Homepage schien mir ja mein alter Provider, der blaue vom Nobbi, den Abschied nicht besonders leicht machen zu wollen. Da sollte man erstmal den Kundenservice anrufen, um Adieu sagen zu können. Endlich mal zu "Öffnungszeiten" dran gedacht, da stellt sich heraus, dass der Agent dort an der Leitung mir auch nur ein Faxformular schickt, dass ich ausfüllen und absenden muss, um zu kündigen - und wenn das nicht innerhalb von 5 Tagen nach dem Telefonat da ist, dann wird der Auftrag zur Kündigung wieder storniert. Nun ja, Frau Ella hat sich über dieses Gebahren (???) damals schon geärgert aber brav nach Vorschrift gehandelt und den Wisch abgeschickt - gleichzeitig hab ich noch die Frage dran gehängt wie es denn zu Nutzungsraten kommen könnte, obwohl ich doch schon umgezogen bin und nun einen anderen Provider nutze (dachte ich ja).
Tja, nüscht mehr gehört und Frau Ella hat auch nicht mehr dran gedacht - Rechnungen kamen noch, klar, wegen Kündigungsfrist, aber nur die Pauschale. Also hat Frau Ella sich wieder nüscht dabei gedacht.
Dann kam 2 Wochen später ne Mail, dass der Kündigungsvorgang storniert wurde, weil es keine schriftliche Bestätigung von mir gegeben habe. Frau Ella hat also gleich "freundlich" geantwortet, dass das ja jetzt wohl lächerlich ist, dass ausgerechnet dieser eine Brief nicht angekommen sein soll. Hatte ich ja noch nie - so sehr man auch manchmal auf die Post schimpfen mag, z.B. bzgl. unmöglicher Öffnungszeiten der Filialen, aber angekommen ist meine Post noch immer. Auf diese Mail gabs dann erstmal gar keine Antwort mehr. Frau Ella hats aber auch mal wieder zwei Wochen lang verpennt, gleich noch nen Schriftstück hinterher zu schicken.

Nun, heut trudelt dann die Rechnung von dem Provider ein, dem ich schon lang tschüss sagen wollte. Gerechnet hatte ich mit der üblichen monatlichen Pauschale, die ich zwar zum Fenster rausgeschmissen hätte aber durchaus noch verschmerzen könnte, doch Frau Ella fällt fast hinten über! Woher diese hohen Nutzungsdaten, wo ich doch gar nicht mehr über den Anbieter surfe?!?!?
Aber stutzig macht mich schon, dass terminlich zu meinen Download-Tagen der letzten Wochen passt. Hm, Spurensuche. Und tatsächlich, nach einigem Gesuche und Gefluche stelle ich dann doch fest, dass ich die ganze Zeit noch den alten Provider genutzt habe. Wie geht das eigentlich??? Dachte immer DSL sei auch anschlussgebunden? Dann hätte das doch nach dem Umzug von hier aus gar nicht funktionieren dürfen?

Egal, lässt sich nicht mehr ändern. Also ein neuer Kampf mit der Konfiguration des Routers für den neuen Anbieter, von dem ich aber partout die hauseigene Softwaren icht nutzen will. Und wer hätte es gedacht, aber die Neuen haben mich sowas von positiv überrascht: 22:51 hilflose Anfrage meinerseits im Forum, 23:02 ausführliche Antwort vom Hilfe-Team dort und jetzt funzt es. Ich bin begeistert!

Was den Alten angeht, den Blauen, den werd ich im Lebbe nich mehr nutzen, und wenn sie noch so billige Angebote haben sollten - die Arschlöcher haben es sich bei mir verscherzt, aber sowas von!
Und morgen wird nochmal die Kündigung geschrieben!


arboretum, 20. Jan 07
neuen Anbieter, von dem ich aber partout die hauseigene Softwaren icht nutzen will.

Haha, ich habe neulich zu einer dieser Damen von den Magentafarbenen am Telefon gesagt: Niemand, der bei Sinnen ist, benutzt die hauseigene Software.
Woraufhin sie mir leicht pikiert entgegnete, sie würde die benutzen und sie sei noch bei Sinnen. Selbst schuld, dachte ich da nur.

ella, 20. Jan 07
Da ist wohl was dran - selbst mein Ex damals, ein T-ler, riet mir quasi davon ab.

Aber wie gesagt, hätte kaum gedacht, dass mir das mal über die Tastatur kommt, großes Lob für die schnelle und kompetente Hilfe heute ... vielleicht tut sich dort ganz langsam doch was ....

Schlimmer als die Blauen können sie nicht sein.

arboretum, 20. Jan 07
Ooch, bei meinen unzähligen Telefonaten mit der Hotline vergangenen August habe ich jede Menge nette Leute gesprochen. Spannend ist ja auch jedes Mal, in welchem Teil der Republik man landet, die haben anscheinend überall Call Center. Nur die vom Back Office sind ziemlich schlimm, sie glauben sich grundsätzlich erst einmal im Recht und halten die Telekom für unfehlbar.

bettina, 20. Jan 07
Die Blauen "Freunde" haben bei uns auch ziemlichen Terz gemacht, als wir gekündigt haben. Die wollten uns doch weißmachen, dass die Kündigung nur wirksam ist, wenn man das 1. bei denen über die HP macht und dann beim Service anruft und dann noch einmal dieses bekannte Fax schickt. So ein Quatsch mit Soße!
Wir haben zuerst ganz normal (vorab per Fax) schriftlich gekündigt. Mit ihren (mit dem Gesetz nicht zu vereinbarenden) Formvorschriften wollen sie nur versuchen, die Kunden an sie zu binden.
Letzte Versuch war dann noch, den DSL-Port (wir sind ja nicht umgezogen) und die Domain zu blockieren. Aber nicht mit mir!
Ich hoffe, die Kündigung ist jetzt durch bei Ihnen.

ht82, 21. Jan 07
Das ist ja mal richtig bitter. Meinst Du nicht, dass Du Dich durch anrufen, mit Rechtsanwaltdrohbriefen und so doch noch aus den Kosten rausnavigieren kannst? Irgendwie muss das doch drin sein...

ella, 21. Jan 07
Ja das ist wirklich absolut bitter! Ich habs grad nochmal mit einer Mail versuchen wollen, aber bei denen findet man nicht eine einzige Email-Adresse, an die man schreiben kann. Bei der einzigen, die ich finden konnte, da kommt nur automatisiert zurück

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir an dieser Stelle leider nicht persönlich auf Ihre
E-Mail antworten können. Bitte beachten Sie, dass Supportanfragen,
Kündigungen und Widerrufe, die Sie an diese Adresse schicken,
nicht bearbeitet werden und keine Rechtsgültigkeit haben.

Hier finden Sie Ihren richtigen Ansprechpartner:
....
[ Diese Mail wurde automatisiert versandt. Antworten an diese Adresse werden nicht gelesen. ]


anstelle der .... dann eine Liste mit Websites und kostenpflichtige Telefonnummern - nicht eine Emailadresse ... und das von einem Provider!!!
Never never ever werden die mich als Kundin wiedersehen - und wenn ichs umsonst kriegen würde nicht!
Lilypie Kids Birthday tickers