Zerstörtes Heim oder Verlustangst?
Es scheint grad die Zeit der irren Träume zu sein ...


Ich hatte eine Wohnung in einem Hochhaus - nix schönes - das reichlich ramponiert wurde durch .... ??? .... ja, durch was eigentlich? Keine Ahnung. Mag Beben, Schlamm, Baupfusch oder sonst was gewesen sein.
Jedenfalls waren Wände und Fußboden schief, Regale und Schränke umgestürzt oder "ausgeleert". Ein wildes Durcheinander überall.
Unter meinem Balkon stand so ein Wagen mit nem hochfahrbaren Korb, so einer wie ihn die Stadtwerke haben, um Straßenlampen zu reparieren. Als er oben war und ich über das Balkongeländer klettern wollte, brach das weg - fast wäre ich mit hinunter gestürzt.
Irgendjemand verkündete, das Haus könnte jederzeit einstürzen. Was sollte dann auch all meinen Sachen werden? Ein nicht auszuhaltender Gedanke, wenn alles weg wäre - alle Bilder und Photos, alle Briefe, alle Klamotten, alles woran Erinnerungen hingen. Diese Gedanken beschäftigten mich die ganze Zeit.
Ich bin erstmal zurück in die Wohnung. Zumindest schnell die Kisten mit Briefen und Photos retten. Jeder Schritt dabei war unsicher, das Haus schien zu wanken, die Wände zu wackeln.
Ein Haumeister ging prüfend durch die Flure. Er verneinte, dass das Haus einstürzen könnte - dabei viel mein Blick auf eine Ecke, an der der Fußboden einen halben Meter niedriger war, als er sein sollte, und das Haus knarrte, quietschte und wackelte nochmal kräftig.
Wieder der Gedanke an meine liebgewordenen Habseligkeiten .... ob ich sie und mich retten konnte? Ich weiß es nicht. Ich wachte auf ...


lunally, 14. Jan 05
Es IST die Zeit der irren Träume. Ich werde meinen in einer Kurzgeschichte verarbeiten - so meine Hoffnung auf weitere kreative Schübe ;o)

Und rein gefühlsmäßig würde ich mal tippen, dass Du Angst hast, dass Dir einer der wichtigen Pfeiler im Leben wegbricht (Job?).

Das hier sagt www.traum-deutung.de:

Das haus symbolisiert den menschlichen Körper. Mit dem Haus wird in gewisser Weise das Gehäuse der Seele versinnbildlicht. Einzelnen Räume symbolisieren bestimmte seelische Funktionen. Der Keller beinhaltet das Unbewusste. Die Küche bewohnt das weiblich/mütterliche und steht unter anderem für einen Ort der seelischer Verarbeitung und für Wandlungsvorgänge. Das Schlafzimmer ist der Ort des ehelichen Sexuallebens. Wohn- oder Arbeitsräume stehen für seelische Alltagssituationen und geistige Tätigkeit. Die Räume in oberen Stockwerken sind symbolische Bereiche des Verstandes und der Gehirntätigkeit. Der Dachboden symbolisiert den Ort des Vergessens und der Verdrängung.
Die Öffnungen im Haus wie Türen oder Fenster entsprechen nach der Ansicht von Psychologen den Körperöffnungen des Menschen. Das Dach stellt, wie bei einem realen Haus, den Schutz unseres Geistes oder Gehirns dar.

kopfherz, 16. Jan 05
ich bin sicher, dass Sie es geschafft haben,
Ihre wichtigen erinnerungen zu retten. der hausmeister macht auf mich einen ernst zu nehmenden, professionellen eindruck.

ansonst kann ich nur meine eigenen träume deuten.
aber ich stimme frau lunally zu, es könnte was damit zu tun haben, dass Sie fürchten, ein pfeiler Ihres lebens bricht weg.

oder Ihr gehirn verarbeitet all die flutbilder, die wir immer noch täglich sehen, und die wir - zumindest tagsüber - nicht so sehr an uns ran lassen können ...

vielleicht ist der traum auch spiegel der vorstellung: was wäre, wenn wir hier von so einer extremen naturkatastrophe betroffen wären?
(darüber denke ich ab und zu nach).
Lilypie Kids Birthday tickers