Fehlende Worte
Grad eben hab ich gesehen welch unglaubliches Glück mein Bruder und meine Schwägerin mit ihrer Lütten haben, dass das alles so gut gegangen. Ja, alle Eltern, die im großen und ganzen gesunde Kinder bekommen haben, Geburten erlebt haben, die im großen und ganzen gut gelaufen sind, haben so verdammtes Glück gehabt.
Ich hab eben eine SMS von einer Bekannten bekommen, wohl eine Rund-SMS, in der sie die Internet-Adresse mitteilt, auf der Fotos ihrer kleinen Tochter zu sehen sind - geboren in der 24ten Woche, tippe ich mal. Sie schreibt welch wunderbare Tochter sie hat. Und nun hab ich die Bilder gesehen und bin vollkommen erschüttert. So ein kleines Würmchen, so zerbrechlich. All die Schläuche, die viel zu groß erscheinen, das Gesicht kaum zu erkennen.
Das alles sieht so schrecklich aus.
Was soll ich nur antworten? Was hast Du nur für eine süße Tochter? Das bring ich kaum über die Lippen, bzw. die Tastatur. Das würde auch nicht stimmen. Ich frage mich wie man sich wohl als frischgebackene Mutter eines solch kleinen Wesens fühlt. Da freut man sich auf ein süßes kleines Baby und dann hält man dieses kleine Menschlein in Händen, dass so gar nicht süß aussieht, dass ohne Schläuche nicht existieren könnte.
Mir wäre eigentlich danach, sie zu trösten, in den Arm zu nehmen, Glück zu wünschen, die Daumen zu drücken, Hoffnung zu machen. Doch sie scheint glücklich - und ich kann das gar nicht verstehen und gar nicht damit umgehen.


ilmaja, 27. Jun 04
Als
meine Tochter geboren wurde
ging ich auch davon aus
das ich das schönste Wesen in den Händen halte
und kein anderes Kind auf der Station könne ihr das Wasser reichen
Wenn ich heute alte Fotos sehe kann und muss ich das auch etwas einschränken

Dafür ist sie heute die Schönste ;O)

ella, 28. Jun 04
Sicherlich
denken alle Mütter und Väter, dass ihr Kind das schönste ist.
Es geht aber auch gar nicht so sehr um die "Schönheit". Es geht vielmehr um dieses Wesen, dessen Leben so am seidenen Faden hängt, dass durch die soooo frühe Geburt mit einiger Wahrscheinlichkeit Spätschäden davon tragen wird.
Das alles sieht so schrecklich aus. Und ich weiß gar nicht wie ich ihr gratulieren soll, was ich sagen soll ... mir fehlen einfach die richtigen Worte. Diese Bilder waren so grauenhaft und erschütternd.

kid37, 28. Jun 04
Ich denke, Ihrer Bekannten wird schon klar sein, daß Ihr Kind etwas besonderes ist. (Ich habe mal etwas sehr ähnliches gehört. Bekannte der jungen Mutter wurden eingeladen, schauten in die Wiege - und waren völlig unvorbereitet, daß das Kind der stolzen Eltern schwerbehindert war... ) Dennoch wird sie stolz und glücklich sein, daß das Kind überhaupt da ist. 24. Woche hört sich ziemlich heftig an - aber wer weiß... Ihre Bekannte freut sich sicher über Glückwünsche und Mutwünsche. Und über einen sachlichen, normalen Umgang mit dieser Situation. Sie können ja ruhig fragen, wie die Situation aussieht, was die Ärzte sagen, wie die Mutter sich fühlt.

Sie haben da sicher mehr (soziale) Sorge als die Mutter. Die möchte vielleicht auch ein wenig erzählen, berichten über die Komplikationen und ihre Ängste.
Nur Mut!
Lilypie Kids Birthday tickers