Nichts Neues im Alter

Sowohl Aufenthalt in der Hitze wie auch Anstrengung beim Sport über einen gewissen (recht niedrigen) Punkt hinaus haben mir schon als Kind höllische Kopfschmerzen bereitet.

Bei der ersten "Hitzewelle" dieses Jahres hatte ich ja glücklicherweise grad Urlaub und lag jeden Tag draußen in der Sonne. Nachdem mir das überraschenderweise so rein gar nichts ausgemacht hatte und ich gestern dummerweise zu spät dran war - Sonne weg als ich mit der Putzerei fertig war - da ging es heute zeitig raus ans Rheinufer. Gar nicht so einfach bei dem aktuellen Wasserstand ein Plätzchen zu finden, das nicht gleich von jedem vorbei kommenden Spaziergänger einzusehen ist - Frau Ella ist da ja ja etwas empfindlich, in Badeklamotten sehen lassen erst bei 20 kg weniger.
Nach wenigen Minuten schon quollen die Schweißtropfen aus jeder Pore. Brav hat Ella fleißig getrunken. Aber kurze Zeit später schon der erste Druck im Kopf. Als trinkt Frau Ella noch etwas mehr. Wäre ja zu blöd, jetzt schon wieder zu verschwinden. Da hätte sich ja das ganze Eincremen etc nicht gelohnt. Hm, mal auf den Bauch rollen und die lesende Robbe machen. Vielleicht ist die Sonne von hinten ja besser verträglich.
Es ist noch keine Stunde rum und Ella gibt auf nachdem sich die Schmerzen hinten links im Kopf verstärken. Das war keine Minuten zu früh, wie's mir auf dem Rückweg scheint. Die Kopfschmerzen werden mit jedem Schritt schlimmer. Die Augen fühlen sich an als würden sie aus dem Kopf quellen. Am Hals, grad unterhalb des Kiefers, immer wieder so ein Engegefühl. Schwindel. Beine wie Blei. Für einige Momente glaub ich, es nicht mehr bis zum Auto zu schaffen, aber letztlich wird die Kiste erreicht und Frau Ella sackt auf den Fahrersitz. Zuhaus scheinen die Treffen in den 3. Stock unüberwindbar, doch auch die werden überwunden. Dann nur noch die Klamotten vom Leib und aufs Sofa gelegt ... wo ich doch glatt für eine knappe Stunde eingeschlafen bin.

Inzwischen kann ich zumindest wieder aufrecht durch die Wohnung gehen. Der Kopf hat noch ziemlichen Druck und die Augen auch, aber die Aspirin wird hoffentlich helfen. Ja, da hätte es mich heute echt fast augeknockt.

Ergo alles immer noch wie früher - nix neues im Alter.


diagonale, 15. Jul 07
Das Klima ist hier aber auch nicht so easy. Bei gleichen Temperaturen kann ich mich fast überall auf der Welt total fidel bewegen. Hier im Rheinland macht es mich total fertig. Schwester, ich bin da total bei Dir.

mark793, 15. Jul 07
Wobei ich sagen muss, am Oberrhein isses nicht besser. Dort schicken einen die Hitzetage auch ganz schön auf die Bretter (und statistisch gesehen hats da unten mehr Sonnentage)...

ella, 15. Jul 07
Yep, ich bin zwar noch nicht so ganz viel rum gekommen und war auch noch nie in tropischen Gegenden - würde mir wohl auch nciht bekommen - aber wenn ich da so an die Sommertage in Südkalifornien denke oder auch andere Staaten des Südwestens in USA, da hatte ich nie solche Probleme mit der Hitze.
Hier in D hingegen wird es ab 25° aufwärts für mich immer zur Quälerei ... und dann wiegen die die Kilos, die ich in D zugelegt habe gleich wieder doppelt schwer ...

mark793, 15. Jul 07
Bei mir isses so, dass mir die Hitze hierzulande nichts ausmachte, bis ich so Mitte 20 war. Ab dem Alter fing es an, mich zu schlauchen. Habe dann irgendwann versucht, gegenzusteuern, indem ich mich grad erst recht aufs Rennrad quälte. Ganz vergebens war es nicht. Aber die Hürde, das nochmal zu probieren, liegt doch schon weit höher als vor zehn Jahren, muss ich sagen. Lets face it: Wir werden nicht jünger...

ella, 16. Jul 07
Oh mannomann, sach nich, dass das im Alter noch schlimmer wird. Der Status aus Kindheit und Jugend reicht mir voll und ganz.
Das erste Mal, da war ich glaub ich 6 oder 7 oder so. Mein Vater und zwei Kollegen machten mit uns Kindern ne Radtour übers Wochenende zu ner Jugendherberge. Auf dem Weg wurde am Grillplatz angehalten und eine Runde gebolzt (na ja, ich war das einzige Mädel, die anderen Daddys hatten Söhne, und so kickte da halt auch die kleine Ella mal). Danach bin ich vor Kopfschmerzen fast eingegangen, hätte kotzen können, weils mir so schlecht ging - Horror pur.
Na ja, das heute war noch nen Tacken heftiger. Steigerungen? Kein Bedarf!

diagonale, 16. Jul 07
Die letzten 2 Wochen auf Äquatorhöhe und vom Atlantik umgeben waren sehr angenehm. Vor allem kühlt es nachts schön ab, so dass man auch richtig schlafen kann. Das ist mir ja total wichtig. Dann ertrage ich die Tage besser.

ella, 16. Jul 07
Na ja, und davon kann ja derzeit absolut nicht die Rede sein. Möchte gar nicht wissen wieviel Grad es draußen noch hat. In dieser Dach-Butze hier müssen es wohl mindesten noch 28 sein, zumindest im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Im Bad könnte es eventuell schon auf 24 runter gekühlt haben - vielleicht heute Nacht stehend in der Dusche schlafen?

diagonale, 16. Jul 07
... da hilft nur alle Fenster auf und auf einen leichten Wind hoffen. Und als Bettdecke höchstens ein Laken oder einen Bezug.
Lilypie Kids Birthday tickers