Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht?

Ich kanns ja nicht so ganz verstehen, warum da jemand jetzt plötzlich (wieder) Kontakt zu mir haben will.
Sie startete ihr Praktikum in der alten Firma kurz nachdem ich dort angefangen hatte. Da mochte ich sie von den Praktikanten, den 3DDs am liebsten, weil sie am wenigsten hochnäsig war, interessiert war und nicht glaubte schon alles zu wissen.
Nach dem Praktikum war sie Werkstudentin mit einem Titel, den man in renomierten Läden niemals als Studentin bekommen würde - na gut, der Laden war ja auch eine Titelschleuder und ihnen wurde ja auch alles in den Allerwertesten geschoben. Seitdem trug sie ihr Näschen auch etwas höher und phasenweise fühlte sie sich wohl so wichtig, dass sie nicht einmal mehr das Grüßen für notwendig hielt. Mein Ex-Chef meinte einmal, als ich Bedenken äußerte, ob in dem Bereich, den er mir versprochen hatte, überhaupt Bedarf für so viele Leute wäre, dass ich doch sicher sein könnte, dass er wenn das nicht so wäre, eher mir gegenüber sein Wort halten würde, als eine zickige A. einzustellen.
Bei dem letzten Dienstbesuch vor einem Jahr kam sie dann aber extra nach hinten, um sich "für dieses Jahr" zu verabschieden. Fand ich damals schon sehr komisch. Na ja, vielleicht wusste sie ja schon, dass ich wenige Tage später meine Kündigung bekommen würde.
Seither habe ich nie wieder etwas von ihr gehört. Noch ein halbes Jahr nach meine Kündigung waren wir fast täglich beide im online in Skype, aber es gab nie auch nur den geringsten Kontaktversuch ihrerseits. Auch nicht als sie dann auch irgendwie auf dieses BusinessNetzwerkDing gestoßen ist und mich in den Kontakten ihres Chefs und ihrer Kollegen entdeckt hat. Inzwischen hat sie ihr Studium abgeschlossen und ist dort fulltime, Mitarbeiterin in H.'s Abteilung.

Jetzt plötzlich krieg ich die Meldung "A. möchte sie als Kontakt hinzufügen". Da bin ich plötzlich die "liebe 'ella'", und sie findet es schön, dass ich einen neuen Job gefunden habe und hofft dass mir die neue Stadt gefällt.
Finde ich sehr seltsam. Erster Impuls wäre, den Kontakt zu bestätigen, sie aber auch gleich mal zu fragen, was denn da jetzt über sie gekommen ist, nach einem Jahr, dass mir das komisch vorkommt. Oder einfach ablehnen? Oder einfach gar nicht reagieren?


gonzo25, 11. Dez 06
Also ich würde...
...Kontakt bestätigen und dann nicht weiter reagieren! Vielleicht ist es damit schon erledigt, vielleicht kommt aber was! Skeptisch sollten Sie bleiben, Frau Ella!

ella, 11. Dez 06
Oh skeptisch auf jeden Fall. Sie wird schon einen Grund haben, warum sie jetzt damit um die Ecke kommt. Sie hat mich schon vor Monaten in dem Netzwerk entdeckt, aber da gab es wohl keinerlei Kontaktwunsch.
Entweder sie hat dieselbe Selbstwertproblematik wie mein Ex-Chef und die Anzahl der Kontakte deutet für sie sozusagen auf die Wichtigkeit hin, so dass sie dann schon mal Leute aufnimmt, mit denen sie eigentlich nicht in Kontakt steht, oder gar verachtet, wie das der werte Ex-Chef macht. Oder aber für sie läuft es grad nicht so wie sie sich das wünscht und möchte deshalb das Netzwerk vergrößern, weil sich ja da vielleicht eine Chance für sie ergeben könnte.
Wäre es persönliches Interesse an mir gewesen, dann wie gesagt schon früher und dann hätte sie jetzt auch mehr als einen Einzeiler geschrieben.

arboretum, 11. Dez 06
Mochten Sie sie wirklich? Glauben Sie, dass Ihnen das gut tut oder irgendwelche beruflichen Vorteile bringt? Sonst lassen Sie es besser bleiben.

ella, 11. Dez 06
Ich mochte sie früher mal, als sie Praktikantin war, dann eher weniger. Berufliche Vorteile? Hm, kann ich jetzt noch nicht absehen. Aktuell nicht. Höchstens vielleicht später mal, evtl.
Problem ist aber, dass ich ja irgendwie reagieren muss.

arboretum, 11. Dez 06
Ihre Antworten klingen alle nicht so, als dass Sie reagieren sollten. Und von müssen kann ja schon gar keine Rede sein.

Wahrscheinlich ist es so, wie Herr Kid sagt.

ella, 11. Dez 06
Na gut, dieser Zugzwang ist natürlich zu einem gehörigen Teil selbst erzeugt - ich möchte so souverän (und professionell) wie irgend möglich rüberkommen.

Aus dem Bauch raus aber wäre meine Reaktion: "Schätzchen, Du hast mich als offen, ehrlich und direkt kennengelernt und diesen meinen Charakter hab ich mir auch in Leipzig von einem gegenteilig agierenden Umfeld nicht verderben lassen. Daher ganz direkt: warum jetzt, nachdem Du ein Jahr Zeit hattest auf einfachere Weise Kontakt herzustellen? Hab den Kontaktwunsch bestätigt und bin gespannt auf Deine Antwort. Wenn Dir die Frage zu offen und direkt ist, kannst du meinen Kontakt natürlich gern wieder löschen."

... aber das ist vermutlich wenig souverän und professionell ... *seufz*

kid37, 11. Dez 06
In so einer Antwort gäben Sie schon viel zu viel von Ihren Gedanken und Emotionen preis. Allein die Bewertung Ihres Ex-Umfeldes, egal ob zutreffend oder nicht, ist eben nicht souverän. Und ein "warum jetzt?" kommt viel zu polemisch rüber. Und auch viel zu interessiert.

Diese Person interessiert Sie aber nicht. Sie hätten das nur gerne. Wenn Sie es rein beruflich sehen, dann spielen Sie das aalglatte Spiel so wie die Ex-Studentin. Sie aber gieren schon wieder viel zu sehr nach einem Draht in den Hort des Bösen. Curiosity killed the cat, das wissen Sie doch.

ella, 11. Dez 06
Ja, im Grunde weiß ich das ja auch. Deshalb hab ich diese Bauch-Antwort ja auch bislang nicht geschrieben.

Auch was das Gieren angeht ja, verdammt ja, Sie haben recht, leider.

Und Sie wisse ja, ich bin ein Kind der 80s - Keep on trying ... ;-)

arboretum, 11. Dez 06
Och, Frau Ella, fängt das schon wieder an. Jetzt hören Sie doch endlich einmal auf Onkel Kid und mich. Sie wissen doch, dass wir damals schon richtig lagen. Oder hören Sie halt auf Herrn Mark, wenn Ihnen das lieber ist, der sagt dasselbe.

ella, 11. Dez 06
Och, Frau Arboretum, übersehen Sie doch mal nicht das ";-)" hinter dem "Keep on trying", was ein Bezug auf "Curiosity killed the cat" sein sollte. ;-)

... und wie gesagt, da ich es ja im Grund weiß, hab ich den Bauch ja auch Bauch sein und die Finger auf der Tastatur dem Kopf gehorchen lassen. Aber den Bauch auch noch einschnüren und ihm damit jegliche Regung unmöglich zu machen, ist sicherlich auch nicht das Mittel der Wahl, denn irgendwann platzt der Gürtel dann doch.

arboretum, 12. Dez 06
Mein Kommentar bezog sich doch auf Ihren von 20:31 Uhr (abgesehen davon traue ich Ihrem Bauch so viel Hartnäckigkeit durchaus zu, stimmt schon. Aber vielleicht lernt Ihr Bauch ja irgendwann doch noch, wie wirkungsvoll Ignorieren sein kann und er merkt, dass er sich nicht aufblähen braucht, sondern auch so genug Platz hat).

mark793, 11. Dez 06
Erst mal ignorieren
wäre mein Vorschlag.

ella, 11. Dez 06
Echt? Keinerlei Antwort drauf? Weder akzeptieren, wenn auch vielleicht kommentarlos, noch ablehnen?
Dachte, ich wär irgendwie im Zugzwang. Aber, hm, ja stimmt eigentlich, das wäre die dritte Möglichkeit .... noch mehr Auswahl, hm.

mark793, 11. Dez 06
Im Dekonstruieren
vermeintlicher Zugzwänge bin ich inoffizieller Weltmeister. ;-)

Hey, die Tante will was von Dir. Wie dringend es ihr ist, das wird man dann schon sehen, wenn sie nen neuen Anlauf nimmt oder vielleicht in die Pötte kommt, auf nem anderen Weg Kontakt herzustellen.

Anyway, per Ferndiagnose würd ich erst mal annehmen, da möchte jemand Kontakte sammeln, um im Netzwerk besser verdrahtet auszusehen.

kid37, 11. Dez 06
Ignorieren. Außer Sie haben gerade Bedarf an seifigem BlaBla. Die ist mit dem Studium fertig und checkt. Die würde nix dabei finden, Sie um einen Job anzuhauen, wenn Ihre Firma/Position interessant genug ist. Das ist alles.

ella, 11. Dez 06
Hm, joah, so in Teilen ist da sicher ganz ganz viel dran. Lustigerweise hat sie quasi den Job, den ich eigentlich haben wollte. Schon seltsam. Vielleicht doch ein Zeichen, dass der Job vielleicht doch nciht so dolle ist .... ganz unabhängig von meine privaten Schwierigkeit, die ich damit gehabt hätte.

ella, 21. Dez 06
Nun hat sich die Sache eh erledigt. Kontaktanfrage scheint wieder gelöscht worden zu sein, nachdem ich 10 Tage lang nicht reagiert habe. Das Interesse scheint dann doch nicht allzu große gewesen zu sein. Oder der Stolz war zu groß für eine ausführlichere Anfrage.
Ob ich das bereue, weiß ich noch nicht so recht. Ein wenig vielleicht ... die Gier halt. Aber ist sicherlich besser so.


........ obwohl ich natürlich schon gern wüsste was das ganze sollte ....

mark793, 21. Dez 06
Das ist doch mal
definitiv ein Punktsieg - auch gegen Dich selber. ;-) Ich finds gut, dass Du Dir die Reaktion verkniffen hast auch wenns schwer fiel, Deine Neugier zu zügeln.

Was anderes: Bist Du "zwischen den Jahren" im Lande?

ella, 22. Dez 06
Na ja, Sieg wäre für mich was anderes gewesen. Aber is jetzt rum und fertig.

Ja, vermutlich werde ich "zwischen den Jahren" hier sein und sogar frei haben - sollte also dann mal mit nem Treffen klappen. ;-)
Lilypie Kids Birthday tickers