Eigene Fehler
zu verzeihen, fällt so viel schwerer als die anderer Menschen - insbesondere wenn man sie nicht mehr rückgängig machen, nicht mehr "gutmachen" kann/darf, obwohl man alles, wirklich alles dafür geben würde.

Einen solchen habe ich genau heute vor neun Monaten begangen. Die Klarheit darüber, dass es ein Fehler, DER Fehler schlechthin war, ist so eindeutig, dass es fast beängstigend ist, weil sonst meist Zweifel und Fragen herrschen.

Und nach Murphy's Law ruft Muttern just im schlimmsten Moment an. Stimmung nicht zu verbergen. Macht sich Sorgen. Was soll ich dazu sagen? Ich mir auch. Kann aber Sätze wie "Schlaf erstmal drüber." "Immer noch diese Sache?" - Hallo? Diese 'Sache' hat immer noch einen Namen! - "Wenn es nicht sein sollte, dann ist es wohl besser so." "Du hattest ja Deine Gründe." "Es kommen auch wieder bessere Zeiten." ... etc. Bah, ich kotze, kann's nicht mehr hören, obwohl ich weiß, dass es nur der hilflose Versuch von Trost war. Ach ja, dazu noch der schöne Satz "Dazu kann ich auch nicht viel sagen. Ich halt mich da raus. Ab einem bestimmten Alter muss man das selbst wissen." Aha? Das aus dem Munde meiner Ma, die mir damals immer wieder gesagt hat, dass ich das nicht auch noch übernehmen könne, dass ich auf mein Wohl achten solle, dass ich doch schon genug am Hals hätte ... etc.
Warum nur hab ich mich so leicht beeinflussen lassen?
Warum nur konnte ich nicht auf meine Gefühle hören?


hace, 31. Dez 03
Ich...
drück Dich, Ella. Ganz fest...

Alles liebe...

only me, 31. Dez 03
Einen guten Rutsch.
Ella - ich habe auch schon viele, viele Fehler gemacht. Ich bin auf viele nicht stolz - wirklich nicht. Viel Unfug. Viel zerschmettert. Viel zerstört.

Doch konnte ich mir selbst verzeihen. Es macht die Fehler nicht besser. Aus manchen konnte ich lernen - aus manchen lerne ich noch immer und wieder andere Dinge werde ich vielleicht nie schaffen - doch ich werde es versuchen.

Fehler sind menschlich. Wer keine Fehler macht - macht nichts. Die Konsequenzen zu tragen ist schwer. Immer wieder die Frage: Wenn - Dann - Hätte? Doch das führt zu nichts.

Vielleicht brauchst Du die Trauer derzeit und die Wut darüber. Trauer organisiert um - langsam aber sicher.

*umärmel* Ich denke an Dich!

luise, 31. Dez 03
Die Frage nach dem Warum
bleibt, alles andere geht. Das, was dich gerade quält, nennt sich Leben. Du bist gerade auf der der Sonne abgewandten Seite. Vielleicht wirst du da auch ein Weilchen bleiben. Aber sowohl Erde als auch Leben drehen sich weiter, das Licht wird wiederkehren, eines Tages.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch, trotz allem.

stormstrider, 31. Dez 03
wie frau luise schon sagte,
die frage nach dem warum wird bleiben, vielleicht wird auch die frage "was wäre gewesen, wenn..." noch öfter auftauchen.

wichtig ist nicht darin zu verharren und sich selbst neuem zu verschliessen. das mag sich im augenblick vielleicht grausam anhören, weil man noch zu sehr darin involviert ist. aber gib der zeit die chance auf distanz und heilung.

auch von mir die besten wünsche für das neue jahr
Lilypie Kids Birthday tickers