Zwischenstand aus dem Pumakäfig

Früher als Teenies, wenn wir morgens lang geschlafen und nicht gelüftet hatten, pflegte meine Mutter uns zu Frischluftzufuhr aufzufordern mit dem Kommentar, dass es ja hier müffele wie im Pumakäfig.
Nun bin ich hier also in einem Pumakäfig gelandet, der zeitweise auch Sammelpunkt für zwei türkische Sippschaften mit fast ganztägigem Aufenthalt ist.
Andere würden das auch Krankenzimmer im EVangelischen Krankenhaus nennen.
Während ich bei Einleitung drauf warte, dass es doch mal losgehen möge und meine Hoffnungen auf schnellen Erfolg immer wieder ruiniert werden, liege ich auf einem winzigen Zimmer mit zwei Wöchnerinnen aus der Türkei - wie ich vermute. Natürlich plärren die beiden Winzlinge nachts - so wie auch meine plärren wird. Kann man nix gegen sagen. Wär nur schön, wenn die beiden Damen die Kleenen immer gleich zu beruhigen versuchen würden und nicht um des eigenen liegenbleibens Willen erstmal 5 Minuten SchSchSch machen würden. Vielleicht würden die Kinder auch besser schlafen, wenn sie das Zimmer nicht immer wieder auf eine Temperatur von 25-30 Grad aufheizen und frische Luft so verabscheuen würden. Vielleicht würde die eine der beiden dann auch nicht schnarchen wie ein Walross, wenn mal beide Kinder schlafen. Na ja, so mit der Kombi bin ich letzte Nacht auf etwa 2 Std schlechten Schlaf gekommen - keine gute Voraussetzung für die Anstrengungen einer Geburt, wenn das noch ein paar Tage so weitergeht.
Ich wäre ja bereit einfach tagsüber dann mal etwas Schlaf nachzuholen - zwischen den 5-6 CTG Phasen des Tages. Nur leider ist dann dieses eh schon viel zu kleine 3er Zimmer mit im Schnitt 4-7 besuchenden Kopftuchträgerinnen im Langen Wintermantel gefüllt, die zur Raumtemperatur beitragen und bei eben dieser in der Kleidung entsprechend ausdünsten. Und alle quatschen durcheinander. Im Laufe des späteren Nachmittags verflüchtigt sich die ein oder andere Frau und dafür gesellt sich der ein oder andere Mann für ne Zeit dazu.
Als ich ich heut am Telefon fast nix mehr verstanden habe, hatte ich den Papp auf und hab mal kurz um etwas mehr Ruhe gebeten, wo ich schon diesen Massenauflauf den ganzen Tag ertragen bzw mich woanders aufhalten würde.
Also tagsüber auch keine Chance auf etwas Ruhe und Kraftsammeln.
Schade auch, dass man heut der Kaiserschnittfrau erklärt hat, dass sie durchaus duschen darf und soll, nur nicht mit Seife und Lappen an der Narbe, dies aber nicht zu Einsicht und Umsetzung geführt hat.

Wie ihr seht, ist das alles ganz prickelnd und genau die Geburt nach meinem Geschmack.

Pikantes Detail an der ganzen Sache: beim Infoabend wurde noch nach der Belegung der Zimmer bei Kassenpatienten gefragt und es hieß 2er Zimmer und in Ausnahmefällen, wenn es mal ganz schlimm würde, eine Dreierbelegung. Die Schwester auf der Station meinte aber gestern, dass 3 er die Regel wäre.

Ich überlege, ob es eine Option ist noch kurzfristig in die Uniklinik zu wechseln und ob unter diese Prämisse das EVK doch noch eine vernünftige Unerbringung für mich hinbekommt, die mir auch ermöglicht eine Geburt in vielleicht erst 4 Tagen durchzustehen ....

So siehts aus, Leute.

Ach so, ja, in den letzten zwei Tagen sind mir Gedanken durch den Kopf gegangen und ich habe Dinge gesagt, die ich nie in meinem Kopf oder aus meinem Mund erwartet hätte ... erschreckend ...


[edit:] Auch wenn das gestern im Frust untergegangen ist, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass insbesondere die Hebammen, aber auch die Schwestern und vor allem auch die Oberärztin sehr sehr nett und klasse sind!


mark793, 21. Mär 13
Na dann drück ich mal die Daumen, dass es doch noch smooth über die Bühne geht!

ella, 22. Mär 13
Danke!
Immerhin schon mal eine Nacht besser geschlafen - vielleicht ein Anfang.

sid, 21. Mär 13
Hört sich nicht sehr prickelnd an.
Auf daß die Damen bald entlassen werden und Ruhe einkehrt.

Übrigens muß es aber möglich sein, Ruhe bei den Schwestern auch einzufordern und den Besuch vor das Zimmer zu komplimentieren. Immerhin ist das kein Bahnhof, sondern eine Geburtenstation und AUCH die Neugeborenen brauchen mal Ruhe.

ella, 22. Mär 13
Ich hoffe auf weniger Besuch und mehr Ruhe, wenn die eine Dame heute entlassen wird .... Wenn ich die andere dann noch zum Duschen und Lüften bewegen kann, könnte noch alles gut werden ...

ella, 22. Mär 13
Der Wahnsinn! Wünsche werden wahr!
Zuerst hat sie das Fenster sogar ganz weit aufgerissen für ein paar Minuten und jetzt noch weiter auf Kipp gelassen - konnte es schon kaum glauben. Und jetzt hat sie ihr Kind auch noch ins Kinderzimmer gebracht, weil sie duschen "muss" - schien keine ganz freiwillige und erfreuliche Sache für sie, aber immerhin.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! DANKE!

cassandra_mmviii, 31. Mär 13
Das mit dem Multikulti ist manchmal komplizierter als der in Ausschußsitzungen gedacht wird.

In meinem Zimmer lag eine Kaiserschnittmama, die ganz erleichtert war, daß ich Deutsche bin.

Vorher lag sie mit einer Frau, über deren ethnische Zugehörigkeit ich mir nicht sicher bin. Nur ganz ehrlich: dagegen waren die türkischen Familien Zucker... die verstanden zumindest ansatzweise Deutsch, was die Frau gar nicht tat, ihre versammelte Familie auch nicht. Vielleicht wollten sie auch nur nicht verstehen, wenn sie keinen Bock drauf hatten.
Da herrschte (trotz 2-Bettzimmer) den ganzen Tag Gedrängel, die Verwandtschaft brachte MacD-Tüten mit und aß im ZImmer, die Kinder räumten zwischendrin den der Kaiserschnitt-Mama Schrank aus und so weiter.
Am zweiten Tag (Kaiserschnitt...) klappte sie heulend im Baby-Zimmer zusammen und bekam dann ein anderes Zimmer.
Die Familie hing auch im Aufenthaltsraum ab, die Kinder tobten über den Flur und es herrschte ein Wahnsinnslärm. bei mir wurde grad eingeleitet und ich sollte laufen, aber die Hektik tat echt nicht gut.
Die SChwestern kamen dagegen nicht an- was tun, wenn die Aufforderung, zu gehen, nicht verstanden wird? Vor dem Polizeieinsatz zwecks Räumung schreckte man dann zurück.

Das Krankenhaus entzläßt die Babies nur, wenn man entweder Autositz oder Kinderwagen vorführt. Die Familie stand auf der Neugeborenen-Station, also da, wo nur Mamas und Papas reindürfen, und diskutierte das lautstark. Baby war doch in 2 Decken gewickelt und sie sagten immer wieder "Taxi nehmen". Die Schwestern da sind Säuglingsschwestern, keine Dolmetscherinnen oder Fachfrauen für Interkulturelle Didaktik. Als ich reinkam, fragte mich eine Schwester:"Sie sprechen nicht zufällig Türkisch?". Ich guckte mir das an und sagte "ich denke nicht, daß wir hier mit Türkisch weiterkommen". Angeblich hatte gestern die frische Mama Türkisch ein bißchen verstanden.

Alles schwieriger als in der Podiumsdiskussion gedacht...
Lilypie Kids Birthday tickers