EMPÖRT II

Es scheint grad die Zeit der Empörung, die gestern und heute gipfelt in Unverschämtheit.

Für etwa 10-12Jahre war ich Kundin von O2 bzw. zuvor Viag Interkom. Vor einigen Wochen habe ich mich wege Umstieg auf Smartphone und der "innerfamiliären Vorteile" entschieden nach so vielen Jahren doch zu wechseln. In der Vergangenheit hatte mich immer die Rufnummernproblematik und das G'scher damit davon abgehalten zu günstigeren Anbietern zu wechseln ... und da ich ja keine soooo hohe Nutzung hatte, war das nicht allzu dramatisch.

Kündigung also. Die wurde auch zeitig bestätigt. Soweit ok. Aber dann ging das Theater los.
Eine SMS trudelte ein, dass es Rückfragen zur Kündigung gäbe und ich auf der kostenlosen Nr. anrufen sollte. Versehentlich hatte ich die SMS gelöscht und daher sofort per Mail nachgefragt was denn wäre. Ich dachte noch, dass es mit der Verzögerung zusammen hing, die es bei meinem neuen Anbieter wegen einer fehlgeleiteten Überwisung gab.
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch Kundin bei O2, aber das schien sie dort wenig zu interessieren - über 3-4 Wochen hab ich 4-5 Mal nachgefragt und um Antwort gebeten, aber O2 hat nicht geantwortet.
Als das Thema Überweisung beim neuen Anbieter geklärt war, ereilt mich von dort die Nachricht, mein alter Anbieter habe mitgeteilt, dass meine Rufnummernübernahme nicht zum geplanten Zeitpunkt erfolgen könne.
Da ist mir so langsam der allerwerteste geplatzt und ich hab bei O2 umgehende Antwort gefordert, alternativ würde ich den miesen Kundenservice öffentlich breit treten.
Wer hätte es gedacht - nachdem O2 sich bereits wegen der Netzprobleme der Öffentlichkeit in Social Media beugen musste, scheut man dort diese jetzt wohl wie der Teufel das Weihwasser - so hab ich dann tatsächlich eine Antwort bekommen.
Da diese nicht befriedigend war und darauf hindeutete, dass ich ggf einige Tage ohne Telefon da stehen würde, musste ich dann doch die telefonische Hotline bemühen. Abgesehen davon, dass der zweite, den ich am Ohr hatte, die ganze Verantwortung auf Kollegen eines anderen Servicebereichs abwälzen wollte, was ich immer mehr als unsouverän finde und für alles andere als imagesteigernd für die Marke, schien er jetzt aber die Dinge zu regeln - ich hab sehr deutlich heraus gestellt, dass ich auf keinen Fall ohne telefonische Erreichbarkeit sein möchte, sondern dann lieber noch einen Monat bei ihnen dran hänge, wenn dann mit der Portierung alles reibungslos klappt. Jaja. Ich hab um Bestätigung per Mail gebeten.
Da zeigte sich dann, dass der Herr von der Hotline doch nicht so toll war. Als am nächsten Tag noch keine Bestätigung da war, hab ich wieder mit Nachdruck hinterher gefragt.
Inzwischen teilt man mir mit, dass man meinen Ärger verstehen kann und sich um schnellstmoigliche Klärung bemüht.
Als ich heute von meinem neuen Anbieter höre, dass die Portierung zum 12. erfolgt, denke ich, wunderbar, alles geklärt .... und ich bedanke mich noch per Mail bei O2, dass es jetzt doch läuft ....

... bis ich das Danke kurz danach zurück ziehe, weil ich seit heute mobil telefoisch nicht mehr erreichbar bin .... inaktive SIM ...

Die haben tatsächlich den ursprünglichen Kündigungstermin durchgezogen, obwohl die Portierung erst in 9 Tagen erfolgen kann und obwohl ich extra drum gebeten hatte, genau das zu vermeiden!

Unfassbar! Nie wieder zu dem Laden zurück und jedem Abraten von O2 ist meine Lehre, die ich daraus ziehe.


tomkin, 03. Dez 11
Das hab ich schon öfter gehört, dass O2 einen Wechsel verschusselt. Deswegen probier ich es erst gar nicht :-). Nur um ein paar Euro zu sparen ist mir das zuviel Streß.

Nebenbei: hat doch auch Vorteile, mal nicht dauernd erreichbar zu sein ... schwacher Trost, ich weiss :-).

ella, 04. Dez 11
Sie haben es ja nicht mal total verpennt oder so - das kam ja schon auch noch die Verzögerung hinzu, die durch den neuen Anbieter und mich entstanden ist, hinzu - so ehrlich bin ich ja doch immer .... aber mir einfach auf ca 5 Nachrichten nicht mehr zu antworten und nicht das umzusetzen was man telefonisch besprochen hat, worauf man sich dann verlässt, das nervt einfach tierisch und macht wütend.

Tja, und bisher kam es mir auf die paar Euro auch nicht an. Nur wegen der Vertreibung des Liebsten aus dem Stamm, wird es dann zukünftig doch mehr Telefonitis geben und da würden aus ein paar Euro schnell ein paar Euro mehr. ;-)

Hm, und was die Erreichbarkeit angeht, hm ... klar, früher ging's auch ohne ... und wenn's den Blackberry getroffen hätte, würd mich die Nicht-Erreichbarkeit auch nicht stören ... aber wenn es um das private Handy geht ... und man grad für mögliche andere Stämme nicht erreichbar ist ... dann find ich das doch weniger lustig ...
Aber gut, wer mich erreichen will, wird schon früher oder später einen Weg finden. :-)

Schönen Sonntag!
Lilypie Kids Birthday tickers