Katzenjammer

Heute morgen noch war ich so erleichtert. Die Nickhaut war fast ganz zurück gegangen. Als ich Futter hinstellte, kam er noch nicht angerannt wie sonst, aber locker angetrabt und fraß fast so hastig wie sonst, dachte es ginge bergauf, wäre eine "Unpässlichkeit" gestern gewesen ... und das alles gab mir ein falsches Gefühl der Sicherheit ... dachte ich würde dann einfach nur vorsichtshalber am Abend beim Tierarzt mal Blut abnehmen und Werte checken lassen.

Als ich 2 Stunden früher als sonst von der Arbeit kam der Schock. Er kam nicht angelaufen als ich die Tür öffnete. Kotze im Flur. Ich rief, aber keine Reaktion und er war nirgends in der Wohnung zu finden. Panik. Dann entdeckte ich ihn endlich im Bett unter meinem Kopfkissen, alle viere von sich, ganz seltsamer Blick, Pupillen hin und her wackelnd, ganz eingepinkelt, konnte nicht aufstehen, endlich schreiend. Panik wie ich sie noch nie schlimmer gehabt habe. Ihn gepackt, in die Transportkiste, die Treppe runter gerannt, mit dem Auto übern Rhein zur Tierärztin geheizt, Autos angehupt und überholt, die so verdammt scheißen langsam gefahren sind, geredet und geredet, erleichtert bei jedem gequälten Schrei vom Rücksitz, dort angekommen fast in Tränen ausgebrochen bei der Annahme.

Die Ruhe und Besonnenheit des Tierarztes einfach bewundernswert! Infusion NaCl subcutan, Blutzuckertest, 4 Spritzen. Beruhigung. Vermutlich Vestibularsyndrom durch einen eitrigen Backenzahn, von dem was ins Innenohr gezogen ist.

Jetzt ein ganz jämmerlicher Anblick. Er kann das Gleichgewicht nicht wahren, sich nicht auf den Beinen halten, will aber zwischendurch immer wieder aufstehen, will einfach nicht in der gepolsterten Kiste liegen bleiben, Kopf geneigt oder schwankend, Augen immer hin und her, zwischendurch mal ein jämmerlicher kehliger Schrei. Ich krieg kein Futter in ihn rein. Muss gleich nochmal versuchen zumindest Wasser rein zu bekommen - soll mich dabei nicht beißen lassen, sonst könnt ich auch gleich zum Arzt gehen. Keine Ahnung wie ich das heute nacht mache, zumal er ja auch nicht allein aufs Klo kann. Wenn man ihm doch nur erklären könnte, dass er da besser in der Kiste liegen bleiben soll ....

Da er auf keinen Fall allein in der Wohnung bleiben kann, wenn ich zur Arbeit muss, weil er mit Flüssigkeit versorgt werden muss, werde ich ihn in den nächsten Tagen immer morgens zum Tierarzt bringen und abends wieder abholen.

Beruhigung. Sie hätten das schon wieder hin gekriegt bei Hunden, die nur noch Purzelbäume geschlagen hätten, aber das hätte halt auch 3 Wochen gebraucht.

Zuhaus schon mal Eventualität, dass ich Weihnachten nicht nach Haus kommen kann, angekündigt - wenig bis kein Verständnis.

[edit1:]
Tja, und Katzen sind ja nicht drauf trainiert, sich bemerkbar zu machen, wenn sie denn mal müssen ... und wenn sie sich dann nicht selbst zum Klo begeben können .... dann läuft es plötzilch ... das Sofa im letzten Moment "gerettet", weil ja eh abgedeckt - nund an seinem Platz auch noch Plasitk drunter ... aber wenn er heute Nacht woanders auf dem Sofa liegt ... hm ...

[edit2:]
Schreien wie eben vorm Pinkeln auf dem Sofa-Hocker. Deckel vom Katzenklo gerissen, Kater rein gesetzt unter Protest. Rührt sich nicht. Dann fängt er langsam an zu drücken, aber kriegt den Hintern nicht wirklich hoch dabei, Gefahr in der eigenen Scheiße zu hocken. Versuch das Hinterteil anzuheben, was mit Schreien und erstaunlich aggressivem Fauchen quittiert wird. Erinnerung an Ansage, dass ich mich auf keinen Fall beißen lassen soll. Zweiter Versuch. Fauchen. Handtuch drüber, etwas zur Seite geschubst und zumindest den Haufen entfernt. Nochmal Versuch ihn aus dem Katzenklo wieder raus und in die Kuschelkiste zu kriegen - keine Chance. Verdammt. Nun liegt er jämmerlich dort im Katzenklo. Ich werd wahnsinnig.


pandora77, 16. Dez 08
Och Möööönsch. Man ist so hilflos. Bei meinem hat's geholfen, nachdem er 2 Tage die Medis und Spritzen vom Tierarzt bekommen hat, entschmerzendes, entkrampfendes, entzündungshemmendes. Irgendwann gab sich das dann wieder mit dem Ganz-oder-gar-nicht-auf-die-Toilette gehen. Wenn das nicht immer nur so scheiße wehtun würd', den Viechern dabei zuguckenzumüssen.

seelchen, 16. Dez 08
Ach herrje.
Ich kenne mich mit Katzen zwar nicht ganz so gut aus, aber habe das bei einem Kaninchen durchgemacht.
Die Hilflosigkeit ist am Schlimmsten, dazu das Leid des Tieres und die Angst etwas zu verpassen, wenn man einnickt oder auch nur mal zur Toilette geht.
Ich denke an Sie beide...

Lu, 16. Dez 08
durchhalten.
es gibt schlimmeres, als kurz in der eigenen scheiße zu hocken.
das sind krisenzeiten, in denen das tier wieder mehr am zustand "tier" ist, also wegfauchen, anderen lauten etc.
halt dich an dem wissen fest, das es besser wird, dann kannst du den rest auch besser stemmen.

gute besserung!!!

ella, 16. Dez 08
Danke Euch!

Es ist scheiße, aber wir werden das irgendwie schaffen.
Morgen geht er nochmal den Tag zum TA und dann hab ich zwei Tage Urlaub und kann ihn hier päppeln.

Hoffe auf baldige erste Besserung.
Lilypie Kids Birthday tickers