Paradox

Andere verzweifeln daran, dass ihr Gedächtnis sie verlässt.
Ich wünschte mir, ich könnte aus meinem Gedächtnis löschen ... na ja, vielleicht nicht ganz blank page, aber zumindest selektiv einige Bereiche ... während ich mich immer mehr in der Vergangenheit befinde, es wenig Zukunft und noch weniger Gegenwart gibt.
Ob ich dann ein anderer Mensch wäre?
Ich wollte noch nie die sein, die ich war oder bin, immer anders ohne zu wissen wie, ohne auch nur den blassesten Schimmer davon zu haben.
Es schrieb mir mal jemand "Sei einfach Ella, damit machst Du bestimmt nichts falsch." Und von dem Moment an konnte ich nicht mehr "einfach Ella" sein und machte alles falsch.


mark793, 04. Aug 08
Böse Falle. Das kann genausowenig funktionieren wie der Aufforderung "sei spontan" Folge zu leisten. Denn täte man dies, wäre es ja eben nicht spontan.

Ich denke aber, es gibt Wege, etwas genauer herauszufinden, was es jeweils heißt "einfach Ella zu sein" (inklusive der Option, auch kompliziert sein zu dürfen und sich auch Fehler zuzugestehen). Mit dem Auslöschen der Erinnerung an Fehler und Misserfolge brächstest Du Dich jedenfalls um eine wertvolle Informationsquelle über Dich selbst.

ella, 05. Aug 08
Ja, das war wirklich eine ganz böse Falle, und ich bin auch voll rein getappt und es hat mir das Genick gebrochen.

Natürlich hast Du absolut recht, dass wir die Erinnerung an unsere Vergangenheit brauchen, um zu lernen und uns zu entwickeln, aber Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie quälend Erinnerungen sein können, wenn man sie einfach nicht loslassen kann, sie nicht abhaken und deshalb nicht einen Schritt weitergehen kann und damit eben keine Entwicklung zulassen. Um aus Fehlern zu lernen, muss man sie erkennen können, doch wenn man man nur immer wieder dieselben Misserfolge erlebt, nicht aber den eigentlichen Fehler ausmachen kann, dann ist das mehr als frustrierend. Manchmal denke ich dann schon, dass ein Delete eines Erfahrungsbereichs sehr erlösend sein könnte.
Und die Bilder des gestrigen Abends würde ich erst recht gern löschen können.
Lilypie Kids Birthday tickers