Unbekannte Quelle der Unterschiede
Woher kommt das eigentlich, dass einige Kinder schreien und andere nicht?

Wäre ich Mutter, und mein Kind würde schreien, mehr als ein anderes, dann würd ich sicher denken, dass es an mir liegt, dass ich irgendwas falsch mache.

Aber an der Mutter kann's eigentlich nicht immer liegen. Das Kind von nebenan schreit viel mehr als das von oben. Dabei ist die Ma von nebenan total locker und unkompliziert, während die von oben mir etwas verquaster erscheint.

Komisch. Frag mich echt woran das liegt. Alles hinfällig mit der Milieutheorie? Doch alles nur die Gene? .... fänd ich nicht gut.


lunally, 25. Okt 04
Alles ne Sternzeichenfrage ;o)

kid37, 25. Okt 04
Soweit ich weiß, ist die Ursache von 3-Monats-Koliken nicht hinreichend geklärt. Ich kann mir vorstellen, daß sich erst später der Einfluß von Eltern/Umgebung wirklich zeigt.

ella, 25. Okt 04
Ne ne, also Koliken sind das nich ... das war von Anfang an so. Außerdem hätt ich ja die 3-Monats-Koliken von oben dann auch mitbekommen müssen.


Erwähnte ich eigentlich, dass diese Hausgemeinschaft hier eine Frau in meinem Alter unter einen gewissen Druck setzt? Eigentlich macht das die ganze Stadt hier ... die müssen wirklich poppen wie die Wilden hier ... oder zu wenig Kohle für die Pille haben ...

kid37, 25. Okt 04
Wie von "Anfang an"? 3-Monats-Koliken sind doch von Anfang an? Und: nicht jedes Baby hat die. Also das von oben offenbar nicht. (Oder Schall breitet sich nur nach oben aus, dann können Sie natürlich nichts hören ;-))

... die müssen wirklich poppen wie die Wilden hier ...
Frau Ella: Sie sind jetzt in Ostdeutschland. Gewöhnen Sie sich dran.

ella, 26. Okt 04
... soll das heißen im wilden Osten poppen die alle ständig, weil se nix anderes zu tun haben? ... und Kindergeld kann ja auch ne nette Ergänzung zum Arbeitslosengeld sein?

Oder wie darf ich den letzten Absatz deuten?

lunally, 26. Okt 04
Ich glaub, der Herr Kid meint, dass die daran noch Spassss ham ;o)

Btw. glaube ich auch, dass Schall nach oben aber nich nach unten geht. Das müsste aber mal nen Physiker oder Chemiker oder so einer erklären. Das kann ich nich.

kid37, 26. Okt 04
Danke, Frau Lunally. Die sinnich so klemmich.
Sagen die.

ella, 26. Okt 04
Also was den Schall nach unten angeht ... ich sach nur Fersenläuferin ....

klemmich, das hab ich ja noch nie gehört.

lunally, 26. Okt 04
OT: Du, Frau Ella, ich glaub wir ham das bald klar mit de Frau Miss und dem Dezember. Kannst ja noch bissel mitmischen...

kid37, 26. Okt 04
Klemmich ist Ihnen kein Begriff? Na, Sie sind mir ja eine. ;-)
Sie wissen ja, das Leben ist kein Wunschpunsch, aber als Ex-Rheinländerin werden Sie wohl mithalten können.

ella, 26. Okt 04
Spaß ja - Gelegenheit nein ;(

juneau, 26. Okt 04
es gibt da so 'ne theorie
nachdem man kleine kinder (insbesondere babies) nicht zu vielen reizen aussetzen soll, weil sie das nicht verarbeiten können und dadurch zu "schreikindern" werden. nun weiss ich nicht was du mit verquast und locker genau meinst. wenn verquast heisst, dass sie das kind nicht überall mithinnimmt und sich eher "konservativ" verhält nach dem schema "mama und kind" bleiben schön brav daheim ... und locker heisst: sie nimmt ihr kind überall mit hin, dann würde das der theorie genau entsprechen.

ich hab keine kinder kann es also nicht bestätigen oder widerlegen. sah das nur mal im fernseh und da sagten sie dann, dass die mütter heute halt die kinder überall mit hinnehmen - was ja nett ist - aber den kindern täte es nicht giut. muss ich also so stehen lassen, bis ich es eventuell besser weiss :-)

fiel mir nur so ein, als ich das las. so werd ich überflüssiges "wissen" auch mal los ;-)

lunally, 26. Okt 04
Wundern tät mich das nicht, wenn das stimmt, Frau Juneau. Wenn man mal überlegt, welchen Eindruck z.B. ein Wald aus Bäumen und das Rattatadeng der Schaubuden auf Jahrmärkten auf Kinder machen muss. Eltern finden das immer total klasse, ihre Gören da mit hinzuschleppen, weil is ja für die Gören, nich. Ich glaube eher, dass die da nen Schaden fürs Leben bekommen. Zumindest in dem Alter, in dem noch der Schubkarren Kinderwagen angebracht ist.


Btw. ich war da erst mit 4. Oder so. Glaub ich.

kid37, 26. Okt 04
Dem widerspricht, daß es Säuglinge gibt (und ich rede jetzt von 3-Monats-Koliken, also etwas, daß sich eh nur "lindern" läßt und sich nach drei Monaten von selbst gibt), die durch Ablenkung definitiv ruhiger werden.

Meiner Theorie nach müssen Babys übrigens ganz viele Bäume sehen. Nennen Sie es Druidismus, mir egal.

lunally, 26. Okt 04
Ohje, ich meinte Wald aus Beinen - weil ja Jahrmarkt -weil ja Kind auf Kniehöhe und so. Ja, das meinte ich. Und das halt ich nach wie vor nich für gut.

Bäume sind aber gut, ja.
Lilypie Kids Birthday tickers