Samstag, 23. August 2008, 15:28
Shrinks III
Ich war ja eher skeptisch, befürchtete, dass viel zu viel in Untiefen, die nix damit zu tun haben, rumgekramt und aufgewühlt würde, oder gar, noch schlimmer, was "hergefreudscht" würde, was vorher gar nicht da war. Ja, und es gab so den ein oder anderen Moment, in dem ich meine Vorurteile und Befürchtungen schon fast bestätigt sah.
Aber just beim letzten Mal vor der wochenlangen Urlaubspause war da doch etwas Zuversicht nach der Stunde. Eine Träne, na ja, auch ein paar mehr liefen runter, weil ich begriff, dass ich etwas verlieren würde, aufgeben müsste, aber dieser eine Satz "Ich kann Ihnen da ja nicht einfach wegnehmen, ohne Ihnen dafür etwas anderes zu geben." bescherte auch Trost und zum ersten Mal so etwas wie ein klein wenig Sicherheit dort.
Gestern dann das Gegenteil. Plattheiten. In der der heftigen Situation hätte ich ja ehrlich sein, mir damit selbst eine Barriere aufstellen und die Sache selbst lösen können. Hallo?! Ja, ich bin selbst auch schon durchaus auf den Gedanken gekommen, dass die Möglichkeit bestünde, mich einfach selbst zu überlisten, mir selbst ein Bein zu stellen. Aber wenn ich das so einfach könnte, dann würde ich wohl kaum bei ihm sitzen! Weitere Allgemeinplätze. "Das ist Gift für Sie, das hat Ihnen nicht gut getan." "Tja, so ist das." "Alle Lebenserfahrung spricht dagegen." "Das wird nie wieder lebendig und so richtig war es das ja auch nie." Ja super, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Hallo?! Ich bin nicht geistig beschränkt oder sowas! Rational funktioniert das alles ganz gut. Das Problem ist doch, dass es da eine andere Seite in mir gibt, die sich so dermaßen dagegeben sträubt und die stärker ist. Lebenserfahrung und andere Perspektiven haben Freunde auch, und die tun auch oft genug sehr gut, aber vom Shrink erwarte ich dann doch etwas mehr, nicht den Geistesblitz, der alles von jetzt auf gleich verändert, aber doch etwas mehr als Allgemeinplätze.
Gleich wieder wechseln? Wieder warten bis sich ein neuer findet? Hm, weiß nicht.
okavanga,
23. Aug 08
Hm hm hm. Wie oft sind Sie denn da?
ella,
23. Aug 08
Läuft auf einmal die Woche hinaus, aber jetzt waren 6 Wochen Pause wegen Urlaub und davor gab es bislang nur die 5 probatorischen Sitzungen.
Warum?
Warum?
okavanga,
28. Aug 08
War irgendwie ne blöde Frage, zugegeben. Ich glaub ich wollte wissen, wie gut er dich kennt, und wie oft er dich sieht. Vielleicht lags ja an der langen Pause?