Wo war ich / Was hab ich gemacht
bei der Mondlandung (1969)?
Vielleicht schon in den Gedanken und Vorstellungen meiner Eltern? Zumindest noch nicht materialisiert.

beim Fußballweltmeistertitel von 1974?
Vermutlich wurde ich durch lautes Jubel-Brüllen meines Vaters aus dem Schlaf gerissen? Oder war das tagsüber? Dann hab ich vermutlich in "meinen Alpen", die grad frisch aufgeschüttet waren, gespielt.

als Elvis starb (1977)?
An meinen Mandeln laboriert? In welchem Monat ist der denn gestorben? Große Elvis-Fans scheint es in meiner Familie nicht gegeben zu haben. Aber weinrot war auch bei uns "in".

als John Lennon erschossen wurde (1980):?
Vermutlich fleißig auf meiner Blockflöte geübt.

als die Mauer fiel (1989):?
Ich wage kaum, es zu sagen, aber so ganz genau weiß ich's nicht mehr. Ich glaub, ich hab mit meinen Eltern vor dem Fernseher gehockt. Und wir haben wohl versucht, die Verwandtschaft telefonisch zu erreichen.
Ansonsten fleißig für meinen Führerschein geübt.

als Deutschland zuletzt Fußballweltmeister wurde (1990):?
Das war in Italien, oder? Ach ja, stimmt ja, wir waren am Gardasee. Meine Eltern hatten gefragt, ob wir nochmal einen Familien-Urlaub mit ihnen machen würden. Und da ich ja nun inzwischen auch meinen Führerschein hatte, durft's auch etwas weiter als gehen als bis nach Östereich.
Von gröhlendem Fußball-Pöbel wäre mein Vater fast noch vermöbelt worden in der Ferienhaussiedlung.

als Kurt Cobain sich erschoss (1994):?
Mal wieder zu Besuch bei Freunden übern großen Teich, also in dem Jahr. Ob's genau zu der Zeit war, keine Ahnung.

als O.J. Simpson freigesprochen wurde (1995):?
In Santa Barbara in wilden Diskussionen mit Amis verstrickt, ob er's nu war oder nicht.

als 2Pac erschossen wurde (1996):?
Wer?

am 11.09.2001:?
Der Geburtstag meines Vaters. Ich war grad noch schnell zum Supermarkt gefahren, um was für die Käseplatte am Abend zu besorgen, als ich im Autoradio die Meldung hörte, ein Flugzeug sei in WT Center geflogen. Ich weiß noch, dass ich dabei das Bild einer kleinen Cesna (oder wie auch immer die geschrieben wird) im Kopf hatte. Dann folgte ein erschreckender Nachmittag vor dem Bildschirm. Ein Schlag nach dem nächsten - und immer klangen Worte meiner Oma in meinen Ohren. Als kleiner Junge konnte sich mein Vater sein Alter nicht merken und wurde deshalb ausgelacht. Als er mal wieder heulend vor meiner Oma stand, meinte sie "Ach, Junge, wenn Du das nächste Mal gefragt wirst, dann sagste einfach 'Ich bin so alt wie der Krieg'". Diese Worte wollten meinen Kopf nicht verlassen und immer wieder stieg ein gewisses Panik-Gefühl in mir auf.

Lilypie Kids Birthday tickers