Die feine Düsseldorfer Gesellschaft

Sie schlendern über die Kö. Sie wissen wie man Austern schlürft und Hummer knackt. Wer von ihnen auch noch kulturell was auf sich hält, der lässt sich nicht nur in Galerien, sondern auch in der Oper, dem Schauspielhaus und der Tonhalle blicken ... doch wie man sich dort höflich verhält, scheint der feinen Gesellschaft vollends unbekannt zu sein. Gestern Abend, während die letzte Band des Jazz Meetings spielt, verlassen die ersten schon nach und nach den Saal - es gilt wohl die besten Plätze für das anschließende Get-Together im Foyer zu sichern. Als der letzte Song beendet ist, ein großer Teil des Publikums applaudiert, stürmen die Massen schon raus bevor die Band die Bühne verlassen hat. Doch diese feine Gesellschaft hat nicht nur die guten Sitten vergessen, sondern ist auch noch strubbeldoof, denn als die eilig Herausstürmenden noch einen kleinen Seitenhieb vom Moderator für ihr Verhalten kassieren, da applaudieren sie darauf noch.

Tja, soviel zu Eliten.

Bleibt zu erwähnen, dass die Sängerin der letzten Band nicht mehr auf der Bühne erschien als sie nochmal zu einem Abschluss-Applaus hinaus gebeten wurde - verständlich.


pappnase, 20. Jan 08
wo treiben sie sich auch rum?

rainersacht, 21. Jan 08
Liebchen, jetzt fall doch bitte nicht auf die von K***ern gestreuten Ressentiments gegen Düsseldorfer rein. Düsseldorfer schlendern nicht über die Kö; das sind Neureiche und ähnliches Gesockse aus Berchheim, Kaarst, Velbert und Mettmann.
Ich hab vor Jahren mal mit einem Freund zusammen an einem Samstagmittag eine Umfrage auf der Kö gemacht mit der Frage: Woher kommen Sie? Bei über 200 Befragten waren grad mal drei oder vier aus Düsseldorf. Auch bei diversen Iewents stammt das Gros der sich schlecht Benehmenden aus den genannten Orten - plus vor allem Neuss. Der Neusser ampfirsich leidet unter akutem Kulturmangel in seinem Kaff und muss daher regelmäßig nach Düsseldorf.

mark793, 21. Jan 08
Die Ergebnisse dieser sicherlich sehr repräsentativen Umfrage haben selbstredend unbegrenzte Gültigkeit, is schon klar, Rainer. ;-)

Wobei ich gar nicht mal bestreiten würde, dass ein nicht geringer Teil der braungebrutzelten Pelzträgerinnen tatsächlich aus den angrenzenden Umlandgemeinden in die Stadt kommen dürfte. Das ist samstag vormittags aber in jeder größeren Stadt so. Davon abgesehen sehe ich als Zugereister eh keinen großen qualitativen Unterschied zwischen Dü-dörflern und Peripherie-Bewohnern mit ME-, NE- und BM-Kennzeichen. Gutes Benehmen ist nicht unbedingt hier am Niederrhein erfunden worden.

rainersacht, 21. Jan 08
Für mich als ächten Düsseldorfer ist der Unterschied schon sehr wichtig; es ist der Unterschied zwischen dem Düsseldorf der Viertel und dem Düsseldorf, wie es sich unser unkaputtbarer Despot Joachim Erwin wünscht. Und dass du da keinen Unterschied machst, ist schade - Intelligenz heißt: Differenzieren können ;--))

mark793, 21. Jan 08
"Differenzieren können" heißt für mich im Zweifelsfall auch, Umlandbewohner aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen nicht pauschal über einen Kamm zu scheren. ;o) Ich behaupte mal ganz keck, dass ich trotz 1,5 km Entfernung (und auswärtigem Kennzeichen) zur D-Stadtgrenze auch vom Mindset her näher an den Vierteln dran bin als mancher Klinkerreihenhaus-Ureinwohner aus Wittlaer oder Unterbach.

Nee, der Unterschied zwischen dem Düdorf der Viertel und der OB-Erwin-Edition ist schon wichtig, um nicht zu sagen, ziemlich zentral für das tiefere Verständnis dieser sympathischen Kleinmetropole, da bin ich ganz bei Dir. Ich hatte ja bereits Mitte der 90er bereits das Vergnügen, ein paar Monate hier zu arbeiten und ein paar Vorurteile über Schnöseltown und Tokio-Oberkassel abzubauen. Und - das wird Dich endgültig versöhnen - ich danke regelmäßig dem Schicksal, dass es mich hierher und nicht nach K**n verschlagen hat. ;-)

rainersacht, 21. Jan 08
Och, mit dir bin ich doch sowieso versöhnt, weil du Düsseldorf so magst ;--))

ella, 21. Jan 08
Ich trau mich ja kaum's zu sagen, aber nu ja, so nen bisken étepetéte is das ja hier schon, find ich manchmal ... und in meinem Flur sieht man noch immer als erstes nen Poster vom Kölner Dom. ;-)
Lilypie Kids Birthday tickers