Noch "essentiellere" Fragen

Eine lange Diskussion über den Antrieb für menschliches Handeln gehabt - die Frage nach Erfüllung durch Handeln - welcher Art auch immer - und die Frage nach Reziprozität.

Mein Gegenüber war der Meinung, dass man keinerlei Reziprozität erwarten kann von den Menschen, dass man im Prinzip nie mit den Menschen rechnen kann (angemerkt sei, dass ich nicht von ein-zu-eins aufrechnen rede, sondern von einer Balance des Gebens und Nehmens) - und dies sei nicht zynisch oder verbittert gemeint, sondern einfach eine Erkenntnis.

Es erschreckt mich, da dieses Gegenüber mein Liebster ist.

Ich bin da so komplett anders gepolt. Ich will nicht jede Kleinigkeit gegeneinander aufrechnen, aber die langfristige Balance muss für mich stimmen - sonst ziehe ich irgendwann die entsprechenden Konsequenzen, ob beruflich oder privat.
Gedanken halt 00:41h Kommentieren (0 Kommentare)

Lilypie Kids Birthday tickers